Malaysia - "Truly Asia"

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Kerstin Reimer

Just before

So, nu is es nicht mehr lang....
Es sind nur noch zwei läpperliche Wöchelchen. Es vollzieht sich das Selbe Ritual wie jedes Jahr. Ich hab keine Lust mehr.
Nöö, ich will nicht mehr weg.

Insider meinen, es liegt an meiner nicht überwindbaren Flugangst. Denn sie hat mich fest in ihrem Würgegriff. Sie legt sich um Hals, Brust und Eingeweide. Und jeden Tag zieht sie sich etwas fester um mich. Nichts hilft. Keine 1.675395490112 Treffer in 0,6532Sec. bei Google, die mir glaubhaft versichern, wie sicher Fliegen ist. Das ich etwas 6500 Jahre täglich Fliegen müsste um Opfer eines Absturzes zu werden tröstet mich nur unzureichend.

Wie jedes Jahr schwöre ich mir, nächstes Jahr fahren wir in die Lüneburger Heide oder an die Ostsee. Und wie jedes Jahr fliegen wir doch wieder ans andere Ende der Welt.

Emirates hat inzwischen schon zum dritten Mal den Flugplan geändert und uns auf der Teilstrecke Dubai - Kuala Lumpur den A380 gestrichen. Menno, wo ich doch Flugzeuge mit vier Triebwerken soviel besser finde als solche mit zweien.

Das gebuchte Resort auf Langkawi ist zwischenzeitlich verkauft worden und nicht mehr verfügbar. Dank Agoda konnten wir rechtzeitig reagieren und haben für die Ersatzbuchung einer anderen Unterkunft einen Rabatt für die Unannehmlichkeiten erhalten.

Auch hoffe ich inständig, dass die Lokführer ihre Lohnforderungen zeitnah durchsetzen können und wieder gerne Zug fahren. Denn wir müssen ja von Berlin nach Hamburg. Ihr erinnert euch? Die Hauptstädter und der nicht vorhandene Flughafen! Zu dem ich ja meine ganz eigene Theorie habe...

...also unsere Klinik hat dieses Jahr nach 15Jahren zähen Ringen die längst überfällige Klimaanlage bekommen und die ist bestimmt aus dem nicht fertigen..... ach, lassen wir das. Es würde zu weit führen....

Die Typhus Impfung ist im Arm und verhält sich ruhig.

Den Internationalen Führerschein haben wir dem chronisch überarbeiteten und unterbesetzten Bürgeramt abgerungen. Nach den Erfahrungen vom letzten Jahr in Kambodscha geht nichts mehr ohne diese" Retropappe".

Für meine Reiseapotheke habe ich mir eine 1a Bescheinigung ausgestellt, dass all diese Tabletten, Sälbchen und Wässerchen von essentieller Wichtigkeit für unser schadloses Überleben auf dieser Reise sind. Wichtig für die Einreise nach Singapur. Die halten Paracetamol nämlich schon für Betäubungsmittel.

Nach längerem Hin und Her habe ich mich schlussendlich nach ausgiebiger Recherche bei dem Onlinehändler meines Vertrauens doch noch für ein Reisestativ zur Komplettierung meiner Fotoausrüstung entschieden. Soviel zu dem Vorsatz, nicht noch mehr Kram mit zu schleppen.

Einen neuen Badeanzug hab ich mir gegönnt, schade nur, dass ich noch nicht reinpasse. Aber ich hab ja noch zwei Wochen Zeit um 10 Kilo abzunehmen. Check!!!

Und wirklich clever ist die Idee, diesmal eine 3er Steckdosenleiste mitzunehmen. Denn das technische Equipment wird immer umfangreicher und Steckdosen sind meistens ziemlich rar und oft an den unmöglichsten Stellen angebracht.

In diesem Sinne
Bon Voyage