Malaysia - "Truly Asia"

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Kerstin Reimer

Anreise mit Hindernissen?

06.11.-07.11
Nicht, dass es ausreichend wäre, einen Tag vor Abreise Halsschmerzen, Husten, Schnupfen und Heiserkeit aus dem Hut zu zaubern. Neien!!! Um dem ganzen noch die Krone auf zusetzen, entschied sich die GDL ab Donnerstag für Streik im Personenverkehr. Und wie Ihr ja wisst, hieß unser erstes Etappenziel Hamburg. Nun war guter Rat erstmal teuer. Obwohl... andererseits ließen wir uns auch nicht wirklich davon beindrucken, vielleicht nicht mit dem Zug nach Hamburg zu kommen. Schließlich hieß unser eigentliches Ziel ja Malaysia . Und das liegt um einiges ferner als die Hansestadt.
Mittwoch erschien dann der Notfahrplan der Deutschen Bahn im Internet und nach reiflicher Überlegung war klar, einen ICE nach Hamburg zu erwischen lag durchaus im Bereich der Möglichkeiten.
Um es kurz zu machen. Die eigentliche Schwierigkeit lag darin im Berliner Berufsverkehr rechtzeitig mit dem Bus am Hauptbahnhof zu sein. Das waren wir dann auch irgendwann, nur leider 2 Minuten zu spät! Im Geiste verabschiedeten wir uns schon mal von unserem Ersatz ICE. Und zogen Plan B in Erwägung. Aber wenn bei der Bahn auf irgendwas Verlass ist, ist es ihre Unpünktlichkeit. In diesem Fall, unser Glück.
Auch die bestreikte S-Bahn in Hamburg fuhr uns ohne meckern zum Flughafen.
Pünktlich um 16:00 hob unsere Boeing 777-300 der Firma Emirates ab und verfrachtete uns mit einem kurzweiligen Flug, der geprägt war von gut gelaunten Flugbeleitern, leckerem Essen und erstaunlich viel Beinfreiheit in der Economy, in 6 Stunden nach Dubai.
Also mal ehrlich Leute, dafür, dass Dubai ja sooo Mega ist, man denke nur an den Burj Khalifa, das Burj al Arab und an The Palm, haben die einen echt miesen Flughafen. Da muss sich unser altersschwaches Tegel nicht hinter verstecken.

Nach knapp 3 Stunden ging es weiter. Erneut bestiegen wir eine 777er von Boeing. Denn der versprochene A380 war von Scheich und Co gestrichen worden!
Allerdings war die Maschine nur zu 60% ausgelastet und so hatte fast jeder eine ganze Reihe für sich. Das hieß ausstrecken und schlafen. Vielleicht auch deshalb die kleinere Version. Wer will schon in den Zeiten von Nachhaltigkeit und Ökobewustsein sinnlos Kerosin und überflüssiges CO2 in die Luft blasen??
Beide Flüge verliefen erstaunlich erschütterungsfrei. Da haben wir schon ganz andere Schleudergänge erlebt.
Schlussendlich begrüßte uns Kuala Lumpur mit Platzregen und Waschküchenfeeling. Herzlich Willkommen in Asien. Nun bestand die letzte Hürde nur noch darin, dem asiatischen ÖPNV zu trotzen ( genießen in vollen Zügen ) und unser Hotel ausfindig zu machen. Beides war nach 24 Stunden Anreise ohne nennenswerten Schlaf, nicht mehr ganz so einfach.
Inzwischen war es 18:00 und Dunkelheit legte sich über die fremde, große Stadt. Unser kleines Hotel (deshalb auch nicht so einfach zu finden) liegt genau Vis á Vis der größten Shopping Mall der Stadt, wenn nicht gleich dem ganzen Land. Da kann so ein kleines Hotel schon mal leicht übersehen werden. Und so klein das Hotel, so klein auch unser Zimmer. Aber es ist sauber und das Bett ist bequem. Der einzige uns sichtbare Untermieter, eine mittelgroße asiatische Küchenschabe, hat sich nach unseren Einzug schleunigst aus dem Staub gemacht. Braves Tier.
Zum Abendessen sind wir nur noch schnell in die große Mall, in den ebenso großen Foot-Court eingekehrt und haben uns bei "A Taste of Asia" den Magen voll geschlagen.
Zwischen dem 5 bis 8 Stock befindet sich ein Themen Park mit einer riesigen Indoor Achterbahn.
Fazit des Tages: lange beschwerliche Anreisen machen einen weichen Keks und leicht reizbar.

So Jungs rechts ist frei. Kann los gehen...

So Jungs rechts ist frei. Kann los gehen...

Fresstempel in der Berjaya Mall. Es gibt nichts, was es nicht gibt und alles ist lecker!!!

Reingehauen Kinder, wird kalt.

Reingehauen Kinder, wird kalt.

Und nach dem Essen.... anstelle des Verdauungsspaziergangs. Indoor Rollercoster.

Wer sein Abendessen verliert, darf nochmal in den Foot Court.

Wer sein Abendessen verliert, darf nochmal in den Foot Court.

Schlechte Verstecke...

Schlechte Verstecke...

Lustige Bodenfliesen in der Mall. Unter den Fliesen ist eine lila Flüssigkeit und wenn man drauftritt kommen lustige Dinge dabei raus. Wir zauberten eine Amöbe mit Sonnenbrille