Malaysia - "Truly Asia"

Reisezeit: November / Dezember 2014  |  von Kerstin Reimer

Wieder in KL- der Kreis schließt sich

30.11.2014
Der Apfel beschied uns, dass die Nacht um 7:30 vorbei ist. Alles klar, du Quälgeist, wir sind wach. Nach dem Morgenprogramm beschließen wir, Buttertoast und Tee reichen zum Frühstück völlig aus. Also gehen wir runter in die Lobby um eben erwähntes zu uns zu nehmen. Aber alle, ich betone alle! Hotelgäste tun genau zu diesem Zeitpunkt dasselbe. Dazu muss gesagt werden, die Lobby ist nicht besonders groß und steht in keinem Verhältnis zum Ansturm der Frühstückshungrigen.
In diesem Hotel ist es üblich, sein benutztes Geschirr in der kleinen Küche selbst zu spülen, so ein bisschen Hostel-like. Ich habe selten Männer gesehen, die einen Spüllappen so verständnislos betrachtet haben...
Um 9:30 haben wir uns ein Taxi zum zentralen Busbahnhof gesucht. Zum Festpreis von 20 RM fuhren wir die 15 Minuten nach Melaka-Sentral. Pünktlich um 10:30 ritt unser Gefährt vom Hof. Nach 2,5 Stunden erreichten wir KLIA. Das ist die gängige Abkürzung für Kuala Lumpur Internation Airport. Für die letzte Nacht hatten wir und nämlich im Flughafenhotel eingebucht. Das ist praktisch denn unser Flug startet morgen früh um 9:50 und der Flughafen ist ca. 60 Kilometer außerhalb der Stadt. Außerdem offeriert unser tolles Flughafenhotel einen kostenlosen Shuttleservice. Super! Rein in den Bus, raus am Terminal.
Den Online Check in wollte ich im Hotel erledigen. Im Flughafenhotel sollte das ja eigentlich kein Problem sein denkt man. Ha! Weit gefehlt. Für den blöden Check- in brauchte ich starke Nerven und geschlagene 1,5 Stunden Zeit. Eine gute Kondition war ebenfalls hilfreich denn die Wege im Hotel sind weit und einige Gänge zwischen Hotelzimmer und Rezeption waren nötig. Ich möchte nicht weiter ins Detail gehen aber das war echt ne schwache Leistung.

Das Hotel hatte einen Pool. Einen richtigen meine ich. Nicht so ein Mini Teil auf dem Dach, nein einen richtigen Pool ebenerdig und man konnte sogar einige Schwimmzüge am Stück machen. Rund um den Pool standen Liegen und Sonnenschirme. Klasse. Wie im Urlaub. Nur leider regnete es nach dem unsäglichen Check- in hin und her schon wieder. Wir ließen uns nicht abschrecken. Beim Schwimmen wird man eh nass. Und ein Sonnenschirm ist auch ein prima Regenschirm. Zur Krönung gab es 2 Dosen Bier für umgerechnet 10€!!
Unterhaltung hatten wir auch. Beim Rückenschwimmen kann man das Spiel spielen: Wetten das ich an der Farbe des Fliegers die Airline erkenne? Oder: hast du ein oder zwei Leute im Cockpit gesehen?
Abendessen gab es auch. Es war erstaunlich gut und nur mäßig teuer. Geschlafen haben wir erstaunlich gut bei dem Fluglärm. Also schalldichte Fenster hatte Herr Mehdorn dem Hotel nicht spendiert.
Der Apfel ärgerte uns ein letztes Mal und rasselte um 5:00! Um 5:30 nahmen wir ein üppiges Frühstück vom wirklich exellenten Frühstücksbuffet ein, das im Zimmerpreis inkludiert war.
Um 7:00 stiegen wir in den Shuttle Bus. 13 Stunden Rückflug mit Zwischenlandung in Dubai lagen nun noch vor uns. Unser Flieger startete mit einer guten Stunde Verspätung. Bei einer eh schon knapp bemessenen Umsteigezeit in Dubai verabschiedete ich mich im Geiste schon mal von unserem Gepäck. Denn auch in Hamburg hatten wir es eilig. Den ICE um 22:00 mussten wir unbedingt erwischen, denn sonst gab es keine Verbindung mehr in die Hauptstadt.
Los ging es mit einen holprigen Start und freundlichen Willkommensturbulenzen. Aber Emirates hat uns gut und sicher auf 4 Teilstrecken durch die Weltgeschichte geschaukelt. Und das Gepäck war tatsächlich zeitgleich mit uns in Hamburg.
Zeit für ein Fazit.
Wir haben schon einige asiatische Länder bereist aber nirgendwo war das Reisen so problemlos wie in Malaysia. Malaysia hat uns begeistert. Freundliche Menschen, schöne Natur, tolle Städte uns all das meist ohne die typische asiatische Abzocke. Viel behaupten ja, Malaysia sei so unasiatisch. OK wenn übles Feilschen, schlechte Infrastruktur, Korruption und viel Müll asiatisch ist, dann ist Malaysia in der Tat nicht asiatisch. Wenn es aber darum geht, sich wirklich willkommen zu fühlen, Hilfsbereitschaft zu erfahren, die völlig ohne erwartete Gegenleistung erbracht wird und nicht permanent und penetrant als Dollarnote auf zwei Beinen betrachtet zu werden, dann ist Malaysia sehr asiatisch. Wirklich beindruckt hat uns das multireligiöse Miteinander in einem für uns friedlich erscheinenden Vielvölkerstaat.
Malaysia du wunderbares Land...
Von uns bekommst du alle zu Verfügung stehende Daumen hoch. Wir waren wirklich begeistert von Land und Leuten. Und für uns steht fest, wir kommen auf jeden Fall wieder. Malaysia - Truly Asia!! Wie wahr!
Vielen Dank an alle fürs mitreisen, für die Einträge ins Gästebuch, für euer Feedback und die netten Tipps.
Und wie jedes Jahr gilt: nach der Reise ist vor der Reise.
Kerstin und Andreas