Malaysia individuell

Reisezeit: Juni / Juli 2014  |  von Peter B.

Tour zu den Orang Asli

Ich hatte einige Bedenken, dass die Tour einen verkitschten Blick auf Sitte und Gebräuche der Orang Asli legt und übermäßig kommerzialisiert ist.
Ich war positiv überrascht. es war respektvoll, zurückhaltend keinesfalls grenzüberschreitend.

Nach einer kurzen Bootstour auf dem Tembeling river sind wir angelandet. Unser Guide führte uns dann einen Abhang hinauf zu dem Dorf mit ca. 10 Hütten. Die Bewohner ließen sich von uns nicht stören und gingen ihren Geschäftigkeiten nach.

Wir bekamen gezeigt, wie man auf einfache Weise Feuer entfacht und Pfeile für die Blowpipe schnitzt und mit natürlichem Sandpapier bearbeitet und duften uns dann auch selbst versuchen - mit erstaunlichen Ergebnissen.

Aber das ein Giftpfeil selbst große Tier und Menschen töten kann, ist irgendwie unwirklich. Nur bei TIgern muss man ein Stück näher rangehen, 20m als Maximaldistanz.

Natürlich haben wir dann auch eine kleine Blowpipe erworben - nur, wie mit nach Hause bekommen, denn in den Koffer passt sie wohl nicht. Einen Versuch ist es wert und die Investition war mit 4 € auch recht begrenzt.
Und wenn ich dann zu Hause nicht höre... habe ich einen Pfeil im Hintern *seufz*.

Feuer machen - ruck zuck

Feuer machen - ruck zuck

Simone hat gut getroffen...also kann der Tiger kommen.

Simone hat gut getroffen...also kann der Tiger kommen.

...auch Raphael hat es ganz gut hinbekommen.

...auch Raphael hat es ganz gut hinbekommen.

...und wieder zurück zum Boot und nach Kuala Tahan.

...und wieder zurück zum Boot und nach Kuala Tahan.

Die Tour war sehr beeindruckend und informativ. Sehr empfehlenswert.