Malaysia individuell

Reisezeit: Juni / Juli 2014  |  von Peter B.

Autofahren in Malaysia

Wer eine eigene Tour durch Malaysia plant, steht vor der Frage, MIetauto oder Zug/Bus/Flug. Mögliche ist beides. Wer viel Zeit hat, kann sich bequem und güntig mit dem Bus von Ort zu Ort bewegen. Geht letztlich fast alles und zudem sehr günstig.

Wer weniger Zeit hat und halbwegs gerne Auto fährt, für den kann ich das Auto wirklich empfehlen. OK, ich hatte bereits ein wenig Linksfahrerfahrung, ahtte aber ein paar Bedenken mit Kuala Lumpur. Hatte für die erste Strecke genau deshalb auch Navi geordert. Für K.L: dringend geboten, denn bei ungewohnter Fahrweise und Straßenführung auch noch orientieren...eine Herausforderung. In K.L: hat das Navi recht gute Dienste geleistet. Außerhalb findet man die Städte/Orte auch so und die Straßen in den Orten hatte zumindest mein Navi nicht.

Die Straßen sind insgesamt erstaunlich gut ausgebaut und man kann nach ein bissel Eingewöhung wirklich gut fahren, auch im Linksverkehr.

Die Autobahnen sind fast durchweg mautpflichtig. Für Urlaub kein Thema. Und in Malaysia mmacht sogar das Tanken Spaß. Aktuell 2,81 RM/l = ca. 0,65 €/l ... naaaa, wem soll ich was mitbringen...