Malaysia individuell

Reisezeit: Juni / Juli 2014  |  von Peter B.

Urwaldtouren

Dieses Kapitel richtet sich an alle, die gerade ihre Reise nach Taman Negara planen.

Gerade bei dem Reisepunkt haben wir lange überlegt. Die großen Reiseanbieter bieten dies zu horrenen Konditionen an. Ein örtlicher Anbieter (tahan holidays) zu erträglicheren. Wir haben dann aber auf Vorplanung verzichtet - bis auf das Hotel - und das war genau richtig.

Erst einmal, jeder erdenklicher Bus-Transfer wird angeboten (K.L. direkt oder über Kuala Tebeling und dann mit Boot, Penang, Cameron Highlands, Kuantan, selbst Perenthian Islands und naürlich auch in der anderen Richtung) geht also bestens auch ohne Mietauto.

Und für die Touren vor Ort: Kann man alles selbst nach Lust und Laune zusammenstellen. Für den canopy walkway braucht man gar niemanden. Und alles andere zu günstigsten Konditionen. Und wer nochmal sparen will oder muss, das letzte floating restaurant mit einem Tourenanbieter hat noch einmal ein paar Rabatte.

Wir mussten unsere Auswahl natürlich ein Stück kindgerecht und bezogen auf 2 Tage treffen:

1,5h Jungle walk
2,5h Private Bootstour Lata Berkoh
1,5h Tour zu den Orang Asli
Dazu eben noch der Canopy walkway.
Die 3 Touren für 2,5 Personen insgesamt etwa 80 €.

Gereizt hätte uns noch eine nächtliche Allradtour, die angeboten wurde und eine Fahrt zu den Stromschnellen. Natürlich sind auch ausgedehnte und anspruchsvolle Touren möglich - es ist alles zu haben.