Malaysia individuell

Reisezeit: Juni / Juli 2014  |  von Peter B.

Erlebnisse in den Cameron Highlands

Den ersten Nachmittag waren wir eigenständig unterwegs, für den zweiten Tag dann doch eine Tour gebucht, um den Mossy Forest zu erreichen. Ich kann hierfür auch wirklich nur empfehlen, einen Guide zu nehmen. Ich bin kein ängstlicher Autofahrer, aber das war selbst mir zuviel.

Wir hatten einen urigen Guide und mit einem ungarischen Pärchen die Tour alleine. Ein Besuch auf der Teeplantage und in der -verarbeitung gehört in den Highlands dazu. Traumhaft schön anzuschauen, aber überaus harte Arbeit.

die BOH-Teeplantagen (BOH = best of highlands)

die BOH-Teeplantagen (BOH = best of highlands)

soweit das Auge reicht, Tee...

soweit das Auge reicht, Tee...

Weiter ging's zum Gunung Brinchang und dem Mossy Forest. Unser Guide hat uns abseits des beplankten Touristenweges einen anderen Weg nahegelegt, ein bissel mit Bergsteigen, aber wunderschön (zumindest bei trockenem Wetter). Der Einstieg ist ein paar hundert Meter oberhalb des Mossy-Forest-Parkplatzes - es lohnt sich.

Eine Kulisse wie im Märchen, gleich kommt die Hexe...bis in die Baumwipfel bemooste Bäume...

Eine Kulisse wie im Märchen, gleich kommt die Hexe...bis in die Baumwipfel bemooste Bäume...

Der Boden weich und nachgiebig...das Ganze strahlt ganz viel Ruhe aus...

Der Boden weich und nachgiebig...das Ganze strahlt ganz viel Ruhe aus...

Fleischfressene Kannenpflanzen...

Fleischfressene Kannenpflanzen...

Eine Kobralilie...

Eine Kobralilie...

Der Besuch im Mossy Forest war ein Erlebnis.

Danach ging's noch auf eine Erdbeerfarm, wo ganzjährig Erdbeeren geerntet werden können. Und trotz gegenteiliger Aussagen von Reiseführern - die können durchaus auch geschmacklich mithalten. Und der Erdbeerjuice - sowas von lecker *mhhhh*.

nein, so groß waren die Früchte nun auch wieder nicht...nur ein Fototrick von unserem Guide.

nein, so groß waren die Früchte nun auch wieder nicht...nur ein Fototrick von unserem Guide.

Anschließen noch ein kleines Museum angesteuert (time tunnel)...durchaus informativ zur Entwicklung der Highlands - besser als angenommen.

Der auf 4 Stunden angesetzte Ausflug dauerte insgesamt 7 und war rundum gelungen. Der Guide hatte einfach Spaß an der Sache und wir auch.

Fazit zu Cameron Highlands: Tolle Natur außerhalb der Orte - aber durch die starke touristische Ausprägung hat es viel von seinem Reiz verloren.

Morgen geht's nun weiter nach Penang, der alten Kolonialinsel. Die vor 14 Jahren auf der Fähre erlebten Rettungswesten von 1941 (aber deutsche Wertarbeit) haben ausgedient, es gibt inzwischen 2 Brücken vom Festland...

© Peter B., 2014
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Erlebnisse in den Cameron Highlands
Die Reise
 
Worum geht's?:
3 Wochen quer durch Malaysia. Land, Leute, Kultur und Natur erleben
Details:
Aufbruch: 12.06.2014
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 02.07.2014
Reiseziele: Malaysia
Der Autor
 
Peter B. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.