2 Homies around the World

Reisezeit: Oktober 2014 - September 2015  |  von Lara + Chris L.

Argentinien: El Calafate

El Calafate - 30. Januar - 2. Februar 2015

Nach unseren ganzen Busfahrten in den letzten Monaten, war es sehr komisch wieder zu fliegen. Wir sind mitten im Nirgendwo direkt an einer azulblauen Lagune gelandet und man hat schon im Flughafen gemerkt, dass Patagonien nicht unbedingt ein Backpacker-Ziel ist, sondern vor allem aeltere Tourist_innen mit Geld aus Europa und den USA hier reisen. Wir waren fast die einzigen, die ohne perfekte Wanderausruestung dort gelandet sind. Um vom Flughafen in die Stadt zu kommen, musste man entweder ein Taxi oder einen Shuttleservice fuer 10 Euro nehmen, da es keine oeffentlichen Verkehrsmittel gibt. El Calafate ist aber auch ein super kleiner Ort, der vor allem vom Tourismus lebt.

In Calafate waren wir endlich mal wieder bei einem Couchsurfer, mit dem wir richtig Glueck hatten. Neben uns war noch eine andere Couchsurferin aus Italien dort und wir haben uns alle sehr gut verstanden, haben jeden Abend zusammen lecker gekocht, Wein getrunken und waren den einen Abend zusammen feiern in einer der zwei einzigen Discos in El Calafate. Das Haus war zwar noch etwas chaotisch, weil es noch immer in der Bauphase ist, aber es wird auf jeden Fall mal ein sehr stylisches Haus mit einem wunderschoenen Blick auf die azulblaue Lagune von El Calafate.

Am zweiten Tag sind wir zusammen mit Federico und Eleanora in den Parque los Glaciares gefahren, um uns den Gletscher Perito Moreno anzusehen. Bevor wir zum Gletscher sind, hatten wir noch ein sehr leckeres Asado mit Lamm aus Patagonien und gutem argentinischen Wein (In den Monaten davor haben wir immer nur Bier getrunken, weil es eigentlich keinen Wein oder wenn dann nur sehr teuer zu kaufen gab. Waehrend unserer Wuestentour in Uyuni hat uns sogar ein Bolivianer gefragt, ob wir seinen Wein oeffnen koennten, weil er in seinem Leben noch nie einen Wein geoeffnet hat und nicht wusste wie das Ganze funktioniert).

Der Gletscher war sehr beeindruckend, besonders die Auto-grossen Eisstuecke, die aufgrund der Nachmittagssonne vom Gletscher abgebrochen und in die Lagune gefallen sind. Das Besondere am Gletscher Perito Moreno ist, dass er jeden Tag 1-2 Meter waechst. Auf dem Heimweg haben wir ein riesiges Stueck Gletschereis mitgenommen, das wir spaeter als Eis fuer unsere Drinks verwendet haben

Die weite Landschaft in Patagonien ist richtig schoen und erinnert sehr an Neuseeland mit den ganzen Schafen, Huegeln, Lagunen und einsamen Hauesern im Nirgendwo.

Die weite Landschaft Patagoniens

Die weite Landschaft Patagoniens

Federico beim Abendessen machen

Federico beim Abendessen machen

Gletscher Perito Moreno

Gletscher Perito Moreno

Unser leckeres Lamm-Asado im Parque los Glaciares

Unser leckeres Lamm-Asado im Parque los Glaciares

Unser Rieseneisblock aus dem Gletschersee und der Blick auf die Lagune aus dem Wohnzimmer

Die etwas chaotische Kueche + Wohn- und Esszimmer unseres Couchsurfers

Die etwas chaotische Kueche + Wohn- und Esszimmer unseres Couchsurfers