2 Homies around the World

Reisezeit: Oktober 2014 - September 2015  |  von Lara + Chris L.

Sierra Ecuador: Cuenca

Cuenca 25. - 27. November 2014

Cuenca ist die drittgrößte Stadt Ecuadors mit dem nach Quito am besten erhaltenen historischen Stadtzentrum im Kolonialstil. Teilweise laesst die Architektur vermuten, dass man sich in einer südeuropäischen Stadt befindet.
Cuenca ist fuer seine Hutmacher, die die berühmten Panama-Hüte herstellen. Die Panama-Hüte kommen nämlich ursprünglich nicht aus Panama, sondern wurden lediglich von Arbeitern beim Bau des Panama-Kanals getragen und haben deshalb irrtümlicherweise ihren Namen erhalten. Mittlerweile versuchen viele Hersteller auch in anderen Ländern die Sombreros herzustellen, aber kommen nicht an die hohe Qualität der ecuadorianischen Hüte ran.
In der Nähe von Cuenca befand sich die Inkastadt Tomebamba, weshalb in Cuenca noch ein paar Runinen zu sehen sind. Die meisten Steine wurden allerdings von den Spaniern zum Bau Cuencas abtransportiert.
Insgesamt ist Cuenca eine sehr interessante, "moderne", sauber wirkende Stadt. Wir haben einen Tag dort in einem seltsamen Hostel verbracht, in dem unser Zimmer nur durch eine nicht bis zur Decke reichende Span-Platte abgetrennt war und man unsere Tür nicht abschließen konnte...

"schwebende" Haeuser aus der Kolonialzeit

"schwebende" Haeuser aus der Kolonialzeit