2 Homies around the World

Reisezeit: Oktober 2014 - September 2015  |  von Lara + Chris L.

Sierra Ecuador: Cuenca

Cuenca 25. - 27. November 2014

Cuenca ist die drittgrößte Stadt Ecuadors mit dem nach Quito am besten erhaltenen historischen Stadtzentrum im Kolonialstil. Teilweise laesst die Architektur vermuten, dass man sich in einer südeuropäischen Stadt befindet.
Cuenca ist fuer seine Hutmacher, die die berühmten Panama-Hüte herstellen. Die Panama-Hüte kommen nämlich ursprünglich nicht aus Panama, sondern wurden lediglich von Arbeitern beim Bau des Panama-Kanals getragen und haben deshalb irrtümlicherweise ihren Namen erhalten. Mittlerweile versuchen viele Hersteller auch in anderen Ländern die Sombreros herzustellen, aber kommen nicht an die hohe Qualität der ecuadorianischen Hüte ran.
In der Nähe von Cuenca befand sich die Inkastadt Tomebamba, weshalb in Cuenca noch ein paar Runinen zu sehen sind. Die meisten Steine wurden allerdings von den Spaniern zum Bau Cuencas abtransportiert.
Insgesamt ist Cuenca eine sehr interessante, "moderne", sauber wirkende Stadt. Wir haben einen Tag dort in einem seltsamen Hostel verbracht, in dem unser Zimmer nur durch eine nicht bis zur Decke reichende Span-Platte abgetrennt war und man unsere Tür nicht abschließen konnte...

"schwebende" Haeuser aus der Kolonialzeit

"schwebende" Haeuser aus der Kolonialzeit

Inka-Ruinen

Inka-Ruinen

Mercado

Mercado

Beim Blumenmarkt

Beim Blumenmarkt

Arkaden der Kathedrale in Cuenca

Arkaden der Kathedrale in Cuenca

© Lara + Chris L., 2014
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Cuenca
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach 4 Bachelorabschlüssen, 10 Nebenjobs und unzähligen Impfungen ist es endlich soweit und wir erfüllen uns unseren Traum in 11 Monaten einmal um die Welt zu reisen. Beginnend in Kolumbien reisen wir immer den Wellen hinterher durch Südamerika und fliegen von Chile aus nach Neuseeland, dann nach Hongkong, Seoul (ein Essens-Zwischenstopp :-) und Kuala Lumpur. Von dort aus gehts weiter nach Bali und Borneo. Unser letzter Stopp ist dann Indien.
Details:
Aufbruch: 06.10.2014
Dauer: 11 Monate
Heimkehr: September 2015
Reiseziele: Kolumbien
Ecuador
Peru
Bolivien
Argentinien
Chile
Neuseeland
Hongkong
Südkorea
Malaysia
Indonesien
Philippinen
Indien
Der Autor
 
Lara + Chris L. berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.