2 Homies around the World

Reisezeit: Oktober 2014 - September 2015  |  von Lara + Chris L.

Otavalo

Artesanía-Markt in Otavalo

Artesanía-Markt in Otavalo

Otavalo 2.-3. November 2014

Unser erster Grenzuebergang hat super geklappt. Wir sind die Strecke extra tagsueber gefahren, weil ueberall davon abgeraten wurde sie nachts zu fahren und wir von anderen Backpacker_innen gehoert hatten, dass auf der Strecke nachts bewaffnete Ueberfaelle stattfinden, da das Gebiet noch immer das Rueckzugsgebiet der FARC und anderer Gruppen ist. Die erste Nacht in Ecuador haben wir in Otavalo verbracht. Der Ort ist fuer seinen Artesanía-Markt bekannt, der samstags immer den ganzen Ort einnimmt. Das Kunsthandwerk das dort verkauft wird, wird zu 90% noch immer von Familien, die rund um Otvalo leben hergestellt. Es gibt dort tolle Alpaca-Schals, Muetzen, Decken, Huete, Ledersachen und Schmuck und haetten wir mehr Platz gehabt, haetten wir wahrscheinlich sehr viel mehr eingekauft

Leider war uns nicht bewusst, dass der Unabhaengigkeitstag von Cuenca ein landesweiter ecuadorischer Feiertag ist. Deswegen waren wir sehr erstaunt darueber, dass ca. 300 Menschen vor dem kleinen Schalter des Busterminals gewartet haben. Zum Glueck hat unser Gringa-Bonus funktioniert und wir durften auf einem provisorischen Sitz auf Decken hinter dem Busfahrer mit seiner ganzen Familie mitfahren und konnten so das stundenlange Warten vermeiden.