2 Homies around the World

Reisezeit: Oktober 2014 - September 2015  |  von Lara + Chris L.

Melaka

Beliebtestes Transportmittel fuer Touris in Melaka - die Topschlager sind im Frozen- und Hello Kitty-Design. Im Hintergrund der rote Platz in Melaka, die Gebaeude auf dem Platz sind von den Hollaender_innen gebaut wurden.

Melaka - 16. - 19. Juli 2015

Noch immer von den Bindehautentzuendungen geschwaecht sind wir mit Trycicle, Faehre, Taxi, Flugzeug, Bus und nochmal Taxi lange 17 Stunden unterwegs gewesen um wieder nach Malaysia zu kommen. Da wir uns in KL alles angesehen hatten was wir sehen wollten, sind wir noch einige Tage nach Melaka an die Westkueste Malaysias gefahren, um dort unsere letzten Tage vor unserem Flug nach Indien zu verbringen.

Melaka ist eine alte Hafenstadt, die sowohl niederlaendisches, portugiesisches als auch britisches Protektorat war und heute noch immer durch ihren Bevoelkerungsmix gepraegt wird. Unser Hostel lag in Chinatown, das neben anderen Teilen der Stadt als UNESCO-Weltkulturerbe erklaert wurde. Dort haben sich vor allem chinesische Laeden und Restaurants angesiedelt. Neben Chinatown gibt es auch ein Little India und Stadtteile in denen vorwiegend die muslimische Bevoelkerung lebt.

Normalerweise ist Melaka ein kleines ruhiges Staedtchen. Als wir dort waren war es allerdings das genaue Gegenteil, da aufgrund des Endes des Ramadans 3 Tage lang Nationalfeiertage waren und deshalb ganz Melaka mit Tourist_innen vor allem aus Malaysia, China und Singapur vollkommen ueberfuellt war. Offensichtlich waren einige der Restaurants in unserer Strasse irgendwelche Tipps auf Blogs oder in Reisefuehrern, weshalb wir uns mit gefuehlten 300 bis 400 anderen Menschen in Schlangen anstellen haetten muessen um Dim Sums, Nuddelsuppen oder Chicken Rice Balls zum Fruehstueck zu essen.

Um ein bisschen was ueber Melaka zu erfahren sind wir seit langem mal wieder mit einer Free Walking Tour durch die Innenstadt gegangen, wo wir einiges ueber die lange und vielfaeltige Geschichte der Hafenstadt Melaka erfahren haben. Am Tag danach haben wir versucht Melaka per Rad zu entdecken und ans Meer und an den Hafen zu fahren, was allerdings ein absolutes Desaster war, weil alle Strassen mindestens 2 spurige Einbahnstrassen sind und eigentlich alle Flaechen direkt am Wasser mit irgendwelchen Shoppingmalls oder Hotels zugebaut sind. Trotzdem werden aber ueberall in der Innenstadt Fahrraeder verliehen, was uns irgendwie nicht so aufgegangen ist, weil die Innenstadt so klein ist, dass man sie gut zu Fuss erkunden kann.

Melaka ist wie auch Kuala Lumpur definitiv einen Besuch wert, insbesondere wenn es nicht so ueberfuellt ist, damit man in Ruhe die Essensvielfalt und den Jonkers Street Night Market mit seinen vielen kleinen Essensstaenden geniessen kann.

Sonntag Nacht sind wir dann mit dem einzigen verfuegbaren Bus um 1 Uhr morgens (alle anderen waren wegen dem Feiertag ausgebucht) Richtung Flughafen in Kuala Lumpur gefahren und haben dort am Flughafen geschlafen, um unseren Flug nach Indien um 8 Uhr morgens nicht zu verpassen.

Chinatown Melaka

Zuckerrohrsaft

Zuckerrohrsaft

Die beliebten Hello-Kitty-Fahrradrikschas

Die beliebten Hello-Kitty-Fahrradrikschas

In dem Restaurant wollten wir eigentlich Dim Sum fruehstuecken, die Schlange hat uns dann aber wie auch in anderen Restaurants in Chinatown davon abgehalten

Chinesischer Tempel

Chinesischer Tempel

Leckere Laksa-Nudelsuppe

Leckere Laksa-Nudelsuppe

So einen Wasserautomaten haben wir in Melaka das erste Mal auf unserer Reise gesehen - fuer umgerechnete 5 Cent hat man auf Knopfdruck 1 1/2 Liter Wasser bekommen!

beruehmte Chicken Rice Balls in Chinatown

beruehmte Chicken Rice Balls in Chinatown