Marquesas-Frachtschiff in der Südsee

Reisezeit: Oktober / November 2014  |  von Gerti K.

Aranui: Nuku Hiva und Ua Pou / 2. Landung

Nuku Hiva, Uo Pou / 2. Anlandung

Am 11.11., heute ist ja Faschingsanfang, legen wir abermals am Pier von Taiohae an. Wir erledigen Bankgeschäfte, es gibt einen ATM, laufen kurz zum "Internetcafe" um unsere Mails abzurufen oder bummeln nochmals gemütlich herum.
Um 9:30 müssen wir bereits wieder zurück an Bord um nach Ua Pou zu fahren. Da erwartet uns dann eine Überraschung: Eine ganze Mantaschule taucht entlang des Schiffes auf und schwimmt eine gute halbe Stunde ausgelassen rundum. Solch ein Glück hat man normalerweise auch bei einem Tauchgang nur selten!
Heute gibt es wieder Mittagessen an Bord und die Küchenmannschaft verwöhnt auch diesmal mit einem 3-Gänge Menü. Dafür bleibt aber nicht viel Zeit, schließlich wollen wir die Annäherung an Ua Pou miterleben. Die bizarr anmutende Felskulisse raubt fast den Atem. Um 13 Uhr legen wir in Ua Pou am Pier von Hakahau an. Hier wird die Aranui bereits erwartet, auch von den Kindern im Dorf weil diese sich im Hafen gerne mit Gejauchze von der Ankerkette ins Wasser fallen lassen. Diese Möglichkeit bietet sich leider nur alle 3 Wochen wenn die Aranui wieder hier ist.
Es gibt die Möglichkeit einer kleinen Wanderung zum Kreuz oder diese 3 Stunden Freizeit im Dorf zu verbringen. Der schwarze Strand wirkt anfangs abweisend, aber trotzdem ist auch ein Bad hier zu empfehlen. Immerhin soll es zum letzten Mal auf der Inselgruppe der Marquesas sein. Heute müssen wir uns bereits wieder verabschieden von diesem geballten Naturerlebnis und werden die Rückfahrt in Richtung der Tuamotos antreten. Morgen ist Seetag und dann noch 1 Tag auf Rangiroa bevor die Aranui zurück nach Tahiti fahren wird.

die wunderbare Landschaft von Ua Pou vom Schiff aus betrachtet

Ankerkette als Spielplatz

Abendstimmung im Pazifik

Abendstimmung im Pazifik

© Gerti K., 2014
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Französisch Polynesien Nuku Hiva und Ua Pou / 2. Landung

Auch im "hohen" Alter von 60 noch reiselustig und neugierig habe ich diese Erfahrung des Reisens schon lange ins Auge gefasst. Meine Freundin Selina und ich fliegen morgen (25.10.) in einem Rutsch durch von Wien-Paris-LA-Papeete (Tahiti) und nehmen dort die Fähre nach Morrea. Am 1.1. entern wir die Aranui3 und beliefern in 14 Tagen die NE von Tahiti gelegenen Marquesas Inseln mit allen dort benötigten Waren.
Aufbruch: 25.10.2014
Heimkehr: 17.11.2014
Reiseziele: Französisch Polynesien

Gerti K. berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.