Elisabeth und Peter in Indien

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Peter Schottka

Khajuraho

HURRA; heute haben wir Zeit und Internetzugang, sogar kostenlos. So berichten wir etwas ausführlicher!
Khajuraho - Weltkulturerbe. 85 Tempel,1000 Jahren alt, davon sind noch 25 erhalten. 7 der Tempel haben wir besichtigt, mit einem deutschsprechenden Guide, der auch noch recht lustig war.
Durch die Abgeschiedenheit im Urwald wurden die Tempel vor der Zerstörungswut der muslimischen Eroberer bewahrt.
Von den vielen Göttern wollen wir nicht reden, wir bringen sie sowieso durcheinander. Die Steinmetzkunst dokumentiert das Leben vor 1000 Jahren.
Neben Kampf- und Arbeitsszenen werden auch Liebesszenen dargestellt wie im richtigen Leben.
Die ersten Kamasutrabücher waren ohne Bilder. Hier wird Kamasutra ohne Text gezeigt. Praktisch für Analphabeten.
Einige dieser Darstellungen, oder wie ein Bayer sagte "Ferkeleien", lassen vermuten das die Beteiligten begnadete Artisten waren.
Einige Tempel werden von den Jains genutzt, eine Abspaltung vom Hinduismus. Entstanden vor 2500 Jahren etwa zur gleichen Zeit wie der Buddhismus.
Das Leitmotiv der Jains ist "Leben und Leben lassen". Dies gilt auch für die kleinsten Lebewesen.
Heilige Jains tragen " Luftkleider " d.h. sie sind nackt, Sommer wie Winter.
Sie entsagen allen weltlichen Gütern und Begierden, da können die himmlischen Apsaras noch so neckisch und sexy tanzen.
Uns haben die Apsaras Freude bereitet und schon hatten wir Anregungen für das Abendprogramm. Allerding mussten wir unser Abendprogramm ändern.
In unserem Hotel wurde eine indische Hochzeit gefeiert, die wir uns nicht entgehen lassen wollten.
Das Fest begann um 8:30 Uhr ohne Braut und Bräutigam. Erst gegen 11:00 Uhr
kam der Bräutigam zu Pferde und wurde mit hinduistischem Zeremoniell empfangen. Die Braut dagegen wurde ihm dann fast lautlos zugeführt.
Da sieht man dass in der männerdominierten indischen Kultur die Frau eine untergeordnete Rolle spielt.
Immer wieder wurden wir zum Mitfeiern und Mittanzen aufgefordert.
Wir haben dankend abgelehnt, da uns Bollywoodtänze nicht geläufig sind.
Ein tolles vegetarisches Buffet und Wasser haben wir verschmäht.

© Peter Schottka, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Indien Khajuraho

Am 10 Januar ist es so weit. Wir fliegen nach Delhi, bereisen Rajasthan, fliegen weiter nach Cochin und erkunden Keralla. Anders als bei den früheren Reisen machen wir es auf bequeme Art, mit Chauffeur und Auto, nur für uns. Welch ein Luxus!!!! Wie immer freuen wir uns auf viele follower und Kontakte im Gästebuch. Elisabeth und Peter
Aufbruch: 10.01.2015
Heimkehr: 03.02.2015

Peter Schottka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.