Elisabeth und Peter in Indien

Reisezeit: Januar / Februar 2015  |  von Peter Schottka

Ayurvedische Kur im Rajah Healthy Acres Hospital

Ayurveda ist die jahrtausendealte Lehre von der Wissenschaft des Lebens. Den Ausführungen nach von Lord Bahma gelehrt um den leidenden Menschen zu helfen. Die Lehre basiert auf den fünf Elementen, die hier Wasser, Feuer, Luft, Erde und Äther sind. Dies weicht von der chinesichen Auffassung ab. Daraus bilden sich die Tridoshas wie Vata, Pitha, Kapha. Diese sind bei jedem Menschen unterschiedlich angelegt und Ziel der Ayurvedischen Kur ist es, die Doshas wieder in das der Persönlichkeitsstruktur entsprechende Gleichgewicht zu bringen.
Mittel hierfür sind therapeutische Anwendungen wie Massage, Yoga, Medizin und eine entsprechende Diät. Dieses Programm wird für jeden Patienten individuell ausgearbeitet. Zurvor erfolgt die Eingangsuntersuchung bei der Hauptärztin. Insamt besteht das Ärzteteam aus 3 Ärzten, wovon eine davon bei jeder Behandlung erscheint.
Dies ist nun stark vereinfacht die Erklärung zu Ayurveda, soweit ich diese erfaßt habe. Alle Ayurvedakenner wollen da bitte mal drüber hinweglesen.

Mein Tagesablauf stellt sich wie folgt dar:

6:00 wecken und Einnahme der ersten Medizin.
6:30 Yogastunde
15:00 Behandlung etwa 1/2 bis eine Stunde
17:30 Yoga
19:00 Dinner bis 21:00 - dann schließt das Lokal und es ist Bettgehzeit
dazwischen gibt es einen Termin für Akkupunktur

Es ist verblüffend, wie man sich lebhaft unterhalten kann bei Kräutertee. Die Begegnungen und Gespräche mit Leuten aus aller Welt sind für mich eine schöne Begleiterscheiung dieses Aufenthaltes. Hier ist gut sein, im Rajah Healthy Acres, es ist sehr familiär und man ist sehr aufmerksam und freundlich. Letztendlich hat man/frau das Gefühl, hier wollen mir alle nur Gutes. Allerdings sind einige der Unterkünfte auch sehr einfach. Man baut hier ständig dazu, Rajah Healthy ist in den Monaten November, Dezember, Januar, Februar und März ziemlich gut besucht. Anscheinend denken wohl auch andere Gäste so wie ich und wollen immer wieder hierher zurückkommen. Ich habe schon mit einigen "Wiederholungstätern" gesprochen. Ich war nur einmal vor 3 Jahren hier und war völlig verblüfft, dass man mich sofort wiedererkannt hat. Auch viele vom früheren Personal sind noch hier, ein gutes Zeichen. Dies gute Klima trägt auch wesentlich dazu bei, dass ich mich hier sehr wohl fühle. Jeder Alleinreisenden möcht ich Mut machen, hierherzukommen. Man wird am Flughafen abgeholt und ist dann hier gut aufgehoben . Neben meiner kleinen Wohnung, denn ich habe Schlaf-, Wohnzimmer, Behandlungsraum mit Bad, noch ein großes Bad für mich und einen schattigen Balkon, neben mir ist das Zimmer der Wachmänner. Die sind Tag und Nacht hier und füllen nebenbei die Teekannen nach. Ich trinke sozusagen Tag und Nacht rosaroten Kräutertee und denke manchmal, es wäre ein Rose aus dem Elsaß!

Zimmertyp Ashoka - neben dem Haupthaus

Hier residiere ich

Hier residiere ich

Der wunderschöne Yogaraum

Der wunderschöne Yogaraum

Immer schön die Schuhe ausziehen......

Immer schön die Schuhe ausziehen......

und waschen vor dem Yoga....

und waschen vor dem Yoga....

Im Yogaraum

Behandlungsutensilien

Speisezimmer

Speisezimmer

© Peter Schottka, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Indien Ayurvedische Kur im Rajah Healthy Acres Hospital

Am 10 Januar ist es so weit. Wir fliegen nach Delhi, bereisen Rajasthan, fliegen weiter nach Cochin und erkunden Keralla. Anders als bei den früheren Reisen machen wir es auf bequeme Art, mit Chauffeur und Auto, nur für uns. Welch ein Luxus!!!! Wie immer freuen wir uns auf viele follower und Kontakte im Gästebuch. Elisabeth und Peter
Aufbruch: 10.01.2015
Heimkehr: 03.02.2015

Peter Schottka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.