Tour de France et d'Espagne 2015

Reisezeit: Mai / Juni 2015  |  von Ulrike S.

Viva Espana - Baskenland

Weiterfahrt ins spanische Baskenland

Auch heute ist es morgens noch trüb, grau und kühl. Doch die Wolken lichten sich ein wenig und die Sonne blinzelt hervor. Wir haben mit dem Packen keine Eile, denn vor uns liegen nur 140 Kilometer. Das Frühstück findet wieder drinnen statt - für draußen ist es uns eindeutig zu kühl.
Irgendwie ist der Funke in der Region Landes nicht auf uns über gesprungen. Muffelige, unfreundliche Menschen, lieblose, touristische Massenanlagen, eine relativ eintönige Landschaft, kaltes Wetter. Irgendwie ist das hier nicht so unsere Welt. Zum Glück sind wir als Camper flexibel und können weiterziehen, wenn es uns nicht gefällt. Und genau das tun wir jetzt.

Weiter geht's nach Spanien

Gegen 10.30 Uhr sind wir unterwegs in Richtung Spanien und unseren ausgewählten Campingplatz "Gran Camping" in Zarautz südlich von San Sebastian im Baskenland erreichen wir bereits zwei Stunden später. Ich muss noch nicht einmal meine spärlichen Spanischkenntnisse hervorkramen - der nette junge Mann spricht Englisch und dirigiert uns nach unkompliziertem Check In mit seinem Motorroller direkt auf unseren Stellplatz für die nächsten Tage.

Hoch droben über der Bucht von Zarautz liegt der Campingplatz "Gran Camping"

Hoch droben über der Bucht von Zarautz liegt der Campingplatz "Gran Camping"

Und von unserem Stellplatz haben wir einen tollen Blick über die Bucht

Und von unserem Stellplatz haben wir einen tollen Blick über die Bucht

Der Campingplatz liegt auf einer Klippe über der Bucht von Zarautz. Wir hören den Atlantik unter uns rauschen. Dazu ein toller Blick über die Bucht und der Jakobsweg führt ebenfalls vorbei. Es wäre also alles toll, wenn da nicht das Wetter wäre...... Kalt (12°) und immer wieder Regenschauer. Atlantik eben

Die Wetteraussichten für die nächsten Tage sehen nicht gerade berauschend aus.

Die Wetteraussichten für die nächsten Tage sehen nicht gerade berauschend aus.

Erste Erkundungsfahrt entlang der Küste

Nach einer Kaffeepause im Wohnwagen mit dem restlichen Nusskuchen aus dem Périgord beschließen wir, zu einer ersten Erkundungsrunde aufzubrechen. Wir fahren etwa 30 Kilometer entlang der Küstenstraße in Richtung Süden bis nach Debra.
Immer wieder müssen wir anhalten, um die wunderbaren Ausblicke zu genießen. Steile, sattgrüne Abhänge der Pyrenäenausläufer, grüne Wälder, grasende Kühe und unter uns der tosende Atlantik. Das hat schon was!!!

Zurück auf dem Campingplatz gibt es einen Apéro, Salat und Foie Gras mit Baguette und Käse sowie die Überlegung, was wir angesichts der schauerlichen Wetterprognosen für die nächsten Tage weiter machen.....
"Should I stay or should I go?"

Eindrücke von einer ersten Erkundungsfahrt entlang der baskischen Küstenstraße

Eindrücke von einer ersten Erkundungsfahrt entlang der baskischen Küstenstraße