Die Prinzessin von Taj Mahal

Reisezeit: Dezember 2015 - Januar 2016  |  von Familie Ruderfussente

Frau Ente braucht einen Plan: Ein Kind - und Eltern- auf Indien vorbereiten

Wie können wir uns gut auf das Abenteuer vorbereiten?

So eine große Reise erfordert auch ein bischen Vorbereitung und Information. Doch was und woher? Ich gehöre schon noch zu den altmodischen Menschen, die gern ein Buch in die Hand nehmen und darin blättern, kleine gelbe Zettel reinkleben und lustige Stapel um sich herum bauen....
Die Recherche nach geeignetem Material an sich hat schon viel Freude gemacht, das Ganze dann zu sichten und zu lesen noch viel mehr.
Eine Herausforderung war es, geeignetes Material zu finden, dass für ein fünfjähriges Kind geeignet ist. Denn so ganz blauäugig wollten wir sie auch nicht mitnehmen. Im folgenden gibt es also daher ein paar Tips, die wir uns zu Gemüte geführt haben und vielleicht auch anderen einen Vorgeschmack, Einblick oder Planungshilfe für Indien sein kann:

Sach- und Fachgeschichten

Village Industries - Dörfliche Produktion by M.K. Gandhi

Dieter Riemenschneider - Indien fürs Handgepäck

Für Kinder

oben genannte Zeitschriften enthalten viele schöne Bilder

Die Sendung mit der Maus: Indien spezial (App)

Das machen wir - Ein Bilderbuch aus Indien

Das Geheimnis der Bäume (hierzu gibt es Unterrichtsmaterial, kostenloser Download bei Baobab)

Marie Theres Schins, Ein Elefant kommt selten allein (das Kind in der Geschichte ist 12 - aber wenn man das mit dem Kamasutra spontan ein bischen abwandelt beim Vorlesen, dann passt das schon. Unser Kind fand es großartig-ich fand es sehr echt, mit allem positiven und negativem, das einem begegnen kann)

Ich bin zu Hause in Indien - Arbeitsmappe des kirchlichen Entwicklungsdienstes der Nordkirche - online als pdf

Material der Kinderfastenaktion 2007 - online Verschiedenes Material zum Download

Rudyard Kipling, Das Dschungelbuch

Rudyard Kipling, Genau so Geschichten

Mahasweta Devi, Das Mädchen Warum Warum (Kindergeschichte über Dorfmädchen und den Sinn des Lernens, klein aber fein)

Anushka Ravishankar, Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur (So entsteht ein Gerücht, in deutsch, hindi, urdu und Bengali, auch sehr schön)

Romane aus und über Indien - von historisch bis aktuell

Nicole C. Vosseler, Unter dem Safranmond (historisch, spielt 1853)

Per J. Andersson, Vom Inder, der mit dem Fahrrad nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden (eine wahre Geschichte)

Indu Sundaresan, Die Tochter des Rajas (Zeit zum Ende des britischen Empires)

Kishwar Desai, Die Überlebende - Ein Fall für Simran Singh (aktuell, Umgang mit Frauen in Indien)

Kishwar Desai, Das geliebte Kind - Ein Fall für Simran Singh (aktuell, Leihmutterschaft)

Arundhati Roy, Der Gott der kleinen Dinge (Familiengeschichte, spielt 1969)

Krishna Baldev Vaid, Tagebuch eines Dienstmädchen (Titel gleich Inhalt, aktuell)

Filme für Kinder und oder Erwachsene

Bollywoodfilm: Bhoothnath - Ein Geist zum Liebhaben (vorher selbst schauen bei Kindern, der Anfang ist ein bischen gruselig)

Lunchbox: eine leise Liebesgeschichte abseits von Bollywood.

Du bist hier : Startseite Asien Indien Ein Kind - und Eltern- auf Indien vorbereiten

Erpel, Ente und Küken begeben sich auf ihr bisher größtes Familienabenteuer..... Vom heimischen Ufer eines schönes Sees - in einem relativ kleinen Landkreis im Norden - in die große Weite Indiens.....
Aufbruch: 30.12.2015
Heimkehr: 23.01.2016

Familie Ruderfussente berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.