Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Zentralvietnam: Hoi An Altstadt am Tag

Von der alten Kaiserstadt Hue ging es für mich mit dem Bus weiter über den Wolkenpass nach Hoi An . Der Wolkenpass ist die natürliche geografische Grenze zwischen Nord und Südvietnam. Bis zum 16. Jh. war es auch die Grenze zwischen dem Reich der Viet im Norden von dem auch der Name Vietnam abstammt und dem Reich der Champa im Süden . Die Wetterscheide auf dem Pass verhindert besonders im Winter das die kalten Luftmassen nach Süden vordringen so das besonders in Hue immer wieder zu Regenreichen Tagen kommen kann. Ich mußte allerdings in Hoi An genau das Gegenteil erleben denn nicht etwa in Hue sondern hier regnete es an den ersten beiden Tagen wie aus Kübeln und wollte einfach nicht enden. Der Bus setzte mich genau vor meinem Hotel ab so das ich nur schnell mein Koffer auf Zimmer brachte und mich dann schon zu einem ersten Sparziergang durch Hoi An aufmachte. Um ein Teil der Altstadt mit seinen Museen und Tempeln besichtigen zu können muß man ein Ticket kaufen . Die Gelder davon sollen aber u.a. für den Denkmalschutz eingesetzt werden so das ich es vertretbar finde . Auch wenn in den ersten Tagen das Wetter nicht so mitspielte und die Altstadt doch besonders bei schönem Wetter und am Wochenende sehr von Touristen überlaufen ist war es nach der Altstadt von Hanoi erst das zweite mal das ich von einer Stadt total begeistert war. Seit 1999 gehört Hoi An zum UNESCO WELTKULTURERBE .

Ankunft in Hoi An

Ankunft in Hoi An

ATM ( Geldautomat ) in Hoi An

ATM ( Geldautomat ) in Hoi An

Imbiss

Imbiss

Hier einer von mehreren Ticketschaltern für den Eintritt in Hoi An

Hier einer von mehreren Ticketschaltern für den Eintritt in Hoi An

Das Ticket besitzt 5 Abschnitte mit denen man sich 5 besondere Sehenswürdigkeiten wie Tempel oder Museen in der Altstadt aussuchen kann. Der Preis betrug 120000 VND = 5 Euro .

In den Straßen und Gassen von Hoi An

Das bekannteste Wahrzeichen von Hoi An ist sicher die 1595 erbaute " Japanische Brücke " die auch einen kleinen Tempel beherbergt. Der Name stammt aus der Zeit wo die Brücke das chinesische mit dem japanischen Viertel verbunden hat.

Ich vor der japanischen Brücke in Hoi An bei strömenden Regen

Ich vor der japanischen Brücke in Hoi An bei strömenden Regen

Die Affen - Statuen an den Enden der Brücke erinnern an das Jahr des Baubeginns ( Jahr des Affen )

Japanische Brücke in Hoi An

Japanische Brücke in Hoi An

Kleiner Tempel auf der japanischen Brücke in Hoi An

Kleiner Tempel auf der japanischen Brücke in Hoi An

Ich vor der japanischen Brücke in Hoi An

Ich vor der japanischen Brücke in Hoi An

In den Straßen und Gassen von Hoi An

Eines der Museen in der Altstadt ist das Phung Hung Haus aus dem Jahre 1780 mit chinesischen und japanischen Elementen.

Auch hier wieder eines der Ticketschalter

Auch hier wieder eines der Ticketschalter

Eine von vielen asiatischen Reisegruppen in Hoi An

Eine von vielen asiatischen Reisegruppen in Hoi An

Tempel in Hoi An

Tempel in Hoi An

Zu den 5 chinesischen Versammlungshallen in Hoi An in denen Einwanderer aus den verschieden Regionen Chinas zusammen kamen gehört neben der Phuoc Kien Versammlungshalle ( für die Einwanderer aus der Provinz Fujian )  die  " kantonesische Versammlungshalle " sicher zu den schönsten in Hoi An.  Gegründet wurde sie im Jahre 1786 mit Materialien die aus China importiert wurden.

Zu den 5 chinesischen Versammlungshallen in Hoi An in denen Einwanderer aus den verschieden Regionen Chinas zusammen kamen gehört neben der Phuoc Kien Versammlungshalle ( für die Einwanderer aus der Provinz Fujian ) die " kantonesische Versammlungshalle " sicher zu den schönsten in Hoi An. Gegründet wurde sie im Jahre 1786 mit Materialien die aus China importiert wurden.