Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Kambodscha Phnom Penh: Fahrt nach Phnom Penh

Nach mehr als 3 Wochen nährt sich der Abschied von Vietnam denn heute morgen trete ich meine nächste Etape an. Es geht mit dem Bus zum Grenzübergang nach Kambodscha . Das Visum brauche ich nicht mehr zu besorgen da ich es ja bereits in Berlin organisiert habe wenngleich es hier an der Grenze natürlich ein paar Euro bzw. US Dollar weniger kostet. Auch wenn Vietnam nicht zu den wohlhabensten und modernsten Ländern in Südostasien zählt und der Vietnamkrieg auch dort viele negative Spuren hinterlassen hat so ist der Unterschied hier zum viel ärmeren Kambodscha deutlich zu sehen denn es ist noch nicht lange her das hier Ende der 70siger Jahre des 20. Jh. das Schreckensregime der Roten Khmer unter seinen berüchtigten Führer Paul Pot herrschte. Von dieser schlimmen Zeit erholte sich das Land was bis 1970 noch zu einen der reichsten und fortschrittlichsten Länder in Asien gehörte nur langsam und öffnete sich erst Anfang der 90siger wieder nach und nach dem Tourismus der aber durch einen Bombenanschlag auf einen Veranstaltungsort in der Hauptstadt Phnom Penh 1997 und der Asien Krise einen weiteren starken Rückschlag erhalten hatte. Der Zustand der Straßen , Häuser und der sonstigen Infrastruktur liegt deutlich unter denen der Nachbarländer wie Thailand oder Vietnam , die Busse sind nicht so komfortabel wie in Vietnam und oftmals auch ohne funktionierene Klimaanlage und auch die Armut der Menschen in den Städten & Dörfern habe ich hier deutlicher zu spüren bekommen. Aber positiv war die freundlichkeit der Menschen , die Ursprünglichkeit die hier im Land noch mehr vorhanden war als woanders und natürlich das alte Erbe der Khmer Kultur mit seinen Vorzeige Ort Siem Reap und den umliegenden Tempeln von Angkor. Preislich gesehen habe ich keinen großen Unterschied zu Vietnam wahrgenommen denn beide Länder gehören im Moment immer noch zu den günstigsten in der Welt.

Mein Busticket für die Fahrt von Saigon in die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh kostete 330000 VND = 13,40 Euro

Ich im Bus nach Phnom Penh

Ich im Bus nach Phnom Penh

Kurz vor der Grenze nach Kambodscha

Kurz vor der Grenze nach Kambodscha

Grenzübergang von Vietnam nach Kambodscha

Grenzübergang von Vietnam nach Kambodscha

Es herrschte etwas durcheinander aber zum Schluss fanden wir doch den richtigen Gang

Passkontrolle

Passkontrolle

Mein Bus wartet hier am Grenzübergang nach Kambodscha

Mein Bus wartet hier am Grenzübergang nach Kambodscha

Grenzübergang nach Kambodscha

Diese schöne Karte von Kambodscha endeckte ich in Siem Reap am Ende meiner Reise

Willkommen in Kambodscha

Willkommen in Kambodscha

Auch hier bin ich wieder auf den Asian Highway Nr. 1 ( A H 1 ) unterwegs

Auch hier bin ich wieder auf den Asian Highway Nr. 1 ( A H 1 ) unterwegs

Unterwegs nach Phnom Penh bei Überfahrt über den Tonle Sap

Unterwegs nach Phnom Penh bei Überfahrt über den Tonle Sap

Unterwegs nach Phnom Penh

Nach 6 Stunden Busfahrt erreichte ich die kambodschanische Hauptstadt  Phnom Penh

Nach 6 Stunden Busfahrt erreichte ich die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh

Straßenbau in der Hauptstadt Phnom Penh

Straßenbau in der Hauptstadt Phnom Penh

Erste Eindrücke von Phnom Penh

Mein Tuk Tuk Fahrer schaute erst etwas grimmig war dann aber doch froh einen zahlenden Kunden zu haben

Fahrt mit dem Tuk Tuk zum Hotel in Phnom Penh für 2 USD . Kambodscha hat auch eine eigene Währung die aber nicht so viel Wert und auch nicht so beliebt ist weshalb man überall fast nur mit USD zahlt. Auch die Geldautomaten spucken fast nur USD aus. Lediglich kleinere Beträge erhält man beim bezahlen in Restaurants oder auf Märkten in kambodschanischer Währung zurück.