Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Kambodscha Phnom Penh: Phnom Penh Stadtrundgang

Nach dem ich mein Hotel bezogen habe und etwas gegessen hatte zug ich los um die Hauptstadt Kambodschas zu erkunden. Es ist kaum vorstellbar das während der Zeit Paul Pots so gut wie alle Bewohner vertrieben worden sind und Phnom Penh praktisch eine Geisterstadt war in der nur die Foltergefängnisse der Roten Khmer in Betrieb waren . Dagegen hat sich die Stadt heute wieder fast zum " Normalzustand " entwickelt wenngleich es kein Vergleich zur Geschäftstüchtigkeit , dem Verkehr und dem hektischen Treiben der vielen Menschen in andere Metropolen Südostasiens ist. Den Besuch hier in Phnom Penh und auch anderen Teilen Kambodschas empfinde ich wie eine Reise in eine andere Zeit erst recht wenn man gestern noch in der quirligen und im Vergleich recht modernen Metropole Saigon war. Aber auch hier gab es noch zum Teil schöne Häuser aus der französichen Kolonialzeit und neben dem Nationalmuseum und dem Königspalst auch noch weitere schöne Tempel zu sehen zu denen ich in den folgenden Kapiteln noch kommen werde.

Busverkehr in Phnom Penh

Solche Autos können sich auch im armen Kambodscha nur die obersten 10000 leisten.

Einkaufstempel in Phnom Penh

Ja auch in Phnom Penh darf ein KFC natürlich nicht fehlen

Unterwegs in Phnom Penh mit ihren Häusern aus der französischen Kolonialzeit

Friseurladen in Phnom Penh

Er bereitet gerade eine frische Ananas zu

Auch das Hauptpostamt in Phnom Penh stammt noch aus der französischen Kolonialzeit