Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Zentralkambodscha : Preah Khan Tempel in der Provinz Preah Vihear

Bevor es morgen weiter nach Siem Reap geht wartet heute noch ein besonderer " Leckerbissen " auf mich zumindest wenn man ein großer Fan von alten Steinen & Tempeln ist. Ca. 100 km Nordwestlich von Kampong Thom ziemlich genau auf der Hälfte der Strecke nach Siem Reap liegt der bis heute noch ziemlich unbekannte & unerforschte Tempel Preah Khan der den Beinamen " Kampong Thom " bzw. " Kampong Svay " trägt um Verwechslungen zum Namensgleichen Tempel in Angkor zu vermeiden. Erste Spuren reichen bis ins 9. Jh. zurück wobei die Blüte der Anlage zwischen dem 11. Jh. unter Suryavarman I. und im 12. Jh. unter Suryavarman II. zu verzeichnen ist. In dieser Zeit entstand auch die Haupttempelgruppe mit dem umgebenen Damm der ähnlichkeiten mit dem von Angkor Tom aufweist. Der Weg in den Tempelbereich führt vorbei an dem Turm mit seinen 4 Gesichtern im Bayon Stil was außerhalb von Angkor nur sehr selten zu finden ist. Im Gegensatz zum übrigen Tempelkomplex wurde dieser Turm bis heute weitestgehend von Plünderungen verschont. Diese Gesichtertürme sind ein besonders Merkmal aus der Epoche Jayavarmans VII. dessen berühmter Porträtkopf aus Sandstein auch hier in Preah Khan gefunden wurde und heute ebenfalls im Nationalmuseum von Phnom Penh zu sehen ist . Der Tempel liegt sehr weit abgelegen mitten im Dschungel und ist nur sehr umständlich zu erreichen. Anfangs ist die Straße noch gut ausgebaut aber schon nach einigen km gibt es nur schlechte Schotterpisten und unübersichtliches Gelände in dem man sich schnell verfahren kann. In der Regenzeit ist es an einen Tag kaum zu schaffen. Vorteil auch hier wieder ist das man noch mehr als schon in Sambor Prei Kuk die Anlage ganz für sich alleine hat denn hier her " verirren " sich so selten Besucher das selbst der provisorische Ticketschalter so gut wie nie besetzt ist da es sich einfach nicht lohnt auf zahlende Gäste zu warten. Die einzigen Menschen außer mir waren 3 Archäologen aus Japan die das Gelände vermessen haben und erstaunt waren das plötzlich noch jemand auftauchte weshalb wir uns auch gleich sehr nett über die Forschungen die hier noch ganz am Anfang stehen unterhalten haben. Für die Fahrt habe ich einen Fahrer aus Kampong Thom gebucht der mich auf der zum Teil sehr abenteuerlichen Route nach Preah Khan gebracht hat was mich stolze 90 USD gekostet hat !! Das war es mir aber wert !!

Mein Fahrer wartet schon am Hotel Eingang um mich nach Preah Khan zu fahren was schon ein kleines Abenteuer war wie  sich herausstellte

Mein Fahrer wartet schon am Hotel Eingang um mich nach Preah Khan zu fahren was schon ein kleines Abenteuer war wie sich herausstellte

Kurzer Stop auf der Fahrt nach Preah Khan

Typisch nicht nur in Zentralkambodscha sind diese Holzhütten

Mitten auf der Dorfstrasse hat man für eine große Feier dieses Zelt aufgebaut

Mitten auf der Dorfstrasse hat man für eine große Feier dieses Zelt aufgebaut

Weiter geht es auf Schotterpisten Richtung Preah Khan

Na ist das Fahrrad nicht etwas zu groß ?

Na ist das Fahrrad nicht etwas zu groß ?

Nach mehr als 3 Stunden Fahrt habe ich mein Ziel fast erreicht

Nach mehr als 3 Stunden Fahrt habe ich mein Ziel fast erreicht

Ein heiliger Elefant

Ein heiliger Elefant

Erste Tempelreste in der Nähe von Preah Khan

Ich hatte " Glück " denn heute war ausnahmsweise der Ticketschalter besetzt und deshalb zahlte ich gerne die 5 USD Eintritt. Es stellte sich heraus das der Mann am Schalter schon vorher per Handy von meinen Fahrer informiert worden ist das heute mal wieder einen der seltenen Gäste den Tempel besuchen möchte.

Der von mir schon beschriebene Gesichterturm in Bayon Stil der außerhalb von Angkor eine absolute Seltenheit ist

Auch die Forschungs und Ausgrabungsarbeiten am Preah Khan Tempel von Kampong Thom werden von Japan unterstützt

Ich im Preah Khan Tempel von Kampong Thom

Ich im Preah Khan Tempel von Kampong Thom

Preah Khan Tempel von Kampong Thom

Das sind die Japaner die das Gelände vermessen haben und mit denen ich mich über die Ausgrabungsarbeiten unterhalten habe. Ziel ist es wohl irgendwann auch diesen Tempel einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen aber bis dahin werden noch viele Jahre vergehen.

Auch hier wieder die Japaner beim vermessen des Tempels

Auch hier wieder die Japaner beim vermessen des Tempels

Am Rande des Tempels machen diese Bauern gerade Mittagspause

Am Rande des Tempels machen diese Bauern gerade Mittagspause

Nassgeschwitzt von der hohen Luftfeuchtigkeit aber total begeistert vom Preah Khan Tempel