USA - Kanada 2015 - Teil 4

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 4-Streckenverlauf Minnesota/N.Dakota/Montana: 17.06.2015 - Rainy River - Baudette - Roseau

17.06.2015 - Smokey Bear Park - Rapid River - Baudette - Roseau

Teil 4 – 17. Juni bis 26. Juni 2015 – Minnesota / North Dakota / Montana

17.06.2015 International Falls – Smokey Bear Park – Rainy River – Franz Jevne State Park - Birchdale – Rapid River - Baudette “the Walleye Capitol of the world” - MOM’s Way - Williams – Roosevelt – Warroad - Roseau – Ro-seau River (Minnesota)

Treffen mit Karen und Nate Engevik
4 Std. – 130 Meilen (209 km)

Wie immer sind wir schon um 6 Uhr wach, obwohl wir heute sehr viel Zeit haben – es sind nur 126 Meilen (203 km) bis Roseau.

Zum Frühstück gibt es Saft, Kaffee, Toast, Butter, Marmelade, süße Teilchen. Wir sind überrascht, hatten wir doch gestern verstanden, Preis ohne Frühstück.

Wir unterhalten uns lange mit den freundlichen Besitzern, Rick und Barb. Ihr Hotel haben sie nur 7 Monate geöffnet – denn hier ist der Eiskeller Minnesotas. Die übrigen 5 Monate verbringen sie in ihrem Haus in Missouri oder auf Reisen. Die beiden schenken uns noch ein kleines Büchlein über Arkansas. Das Hotel können wir nur empfehlen.

Gegen 8.30 Uhr machen wir uns auf den Weg. An dem schönen Smokey Bear Park können wir nicht einfach vorbei fahren. Fotostopp muss sein.

HW 71 – HW 11 - Die Tour führt uns dann durch eine traumhaft schöne Landschaft. Kurzer Halt am Rainy River. Weiter am Fluss entlang. Hier gibt es kaum Häuser, nur viel Wald.

Der Rainy River ist ein rund 140 Kilometer langer Fluss, der einen Teil der Grenze zwischen den USA und Kanada bildet und so den US-Bundesstaat Minnesota von der kanadischen Provinz Ontario trennt. Etwa 19 Kilometer nordwestlich von Baudette mündet der Fluss in den Lake of the Woods.

Nach und nach sehen wir Pferde und Rinder auf den Weiden. Große Ranchhäuser kommen in Sicht, alles sehr gepflegt mit schönen Gärten und vielen Dekorationen. Jeder, fast jeder, hat ein Boot, ein Snowmobil und mehrere Autos in den Garagen. Hin und wieder steht sogar ein Flugzeug im Garten! Arm können die Menschen nicht sein, die hier leben. Selbst die Storage rooms (Lagerhäuser) neben den Häusern sind bemalt oder geschmückt, schön anzusehen.

Nächster Halt am Franz Jevne State, vor Birchdale. Das Land, ca. 118 acre = 477.529 m² wurde 1967 von der Familie Jevne dem Staat von Minnesota geschenkt.

Und weiter geht die schöne Fahrt. Am Rapid River sind einige Angler zu sehen und Pelikane, die erfolgreicher sind als die Angler.

Gegen 10.30 Uhr erreichen wir Baudette.

Baudette ist eine Kleinstadt mit ca. 1.110 Einwohnern. In Baudette treffen die Minnesota State Routes 11 und 172 zusammen und führen als Hauptstraße durch die Stadt und danach über die Rainy River International Bridge nach Kanada. Alle weiteren Straßen sind untergeordnete und teils unbefestigte Fahrwege sowie innerörtliche Verbindungsstraßen. Parallel zur MN 11 verläuft eine Eisenbahnstrecke der Canandian National Railway durch die Stadt und über eine weitere Brücke nach Kanada.

Baudette ist auch bekannt als “the Walleye Capitol of the world”. Direkt am Anfang der Stadt erblicken wir “Willie the Walleye”. Willie the Walleye – ein riesiger Zander, wurde 1959 gebaut, ist ca. 12 m lang und wiegt 2 US-Tonnen (1,8144 t).

Jedes Jahr im Juni feiert die Stadt seinen Geburtstag mit dem Willie Walleye Day. Es gibt viele Legenden über diesen großen Zander. Einige sagen, er sei ein Nachfahre des großen Fisches, der einst Jonah verschlang. Natürlich müssen Fotos gemacht werden.

In der Nähe befindet sich eine Tankstelle mit angeschlossenem Supermarkt. Ich muss mir eine Flasche Wasser kaufen, um Tabletten zu nehmen. Mich hat eine Art Hexenschuss befallen, ich kann kaum vom Motorrad absteigen bzw. wieder aufsteigen. Der Supermarkt ist herrlich sortiert und die Preise sind günstig, schade, dass wir nicht einkaufen können.

An dem Laden „Lake of the woods food“ erklärt ein Schild, dass man keine Eier nach Kanada einführen darf und dass darum Eier, wenn sie den Laden verlassen haben, vom Umtausch ausgeschlossen sind und man keine Erstattung bekommt. Das ist ja mal eine Ansage!

Wir folgen weiter dem HW 11, der hier auch MOM’s Way genannt wird, wie auf einem Schild zu lesen ist. Witzig!

MOM’S Way ist der Name für einige Highways in den kanadischen Provinzen Ontario und Manitoba und in Minnesota, USA. Der Name MOM ist an Akronym (Abkürzung) für Manitoba, Ontario und Minnesota.

Nun kommen wir durch mehrere kleine Orte, Williams, Roosevelt, Warroad. Städtchen mit nur wenigen Einwohnern, 50, max. 100 Personen. Gegen 12 Uhr erreichen wir Roseau – the north star city. Mich faszinieren diese Schilder sehr. Anneken hat mich auf die Idee gebracht, diese Schilderfotos zu sammeln.

Nate Engevik erwartet uns in Gem’s Bar in Roseau, so finden wir den Weg leichter zu seinem Haus, das etwas außerhalb des Ortes liegt. In jungen Jahren hat Nate ein Moose geschossen. Der Kopf hängt an einer Wand in der Bar, sieht riesig aus. Nachdem wir etwas getrunken und mit Nate’s Freunden geplaudert haben, fahren wir zu ihm nach Hause, wo uns schon Karen, seine Frau erwartet. Dazu zwei Hunde, 2 Katzen, 3 Pferde, mehrere Hähne und Hühner. Das ist eine Idylle nach unserem Geschmack.

Nate kennen wir eigentlich nur von einer kurzen Begegnung am Yellowstone National Park. Vor Jahren haben wir ihn dort getroffen und sind die Jahre über in Kontakt geblieben. Wir quatschen viel. Nate und Karen waren früher Lehrer. Heute sind beide pensioniert. Karen ist eine großartige Pottery-Künstlerin. Ihre Tiere, besonders die Pferde, sind die Mal-Vorlagen für ihre Kunstwerke.

Zum Dinner, zu dem sich auch Karen’s Exmann Steve einfindet, gibt es gegrillte Steaks, Kartoffeln, grünen Spargel, gelbe Zucchini, Blaubeeren, Erdbeeren und Melone, dazu ein guter Wein.

Wir erleben einen wunderschönen Abend unter Freunden. Erst spät gehen wir schlafen. Wir sind in dem ehemaligen Zimmer des Sohnes im Untergeschoss einquartiert, mit eigenem Bad. Das ist wirklich toll.

Roseau ist eine kleine Stadt, ca. 2.700 Einwohner, ca. 16 km südlich der Grenze zu Kanada. Nachdem schon 1822 ein Pelz-Handelsposten am Roseau River erbaut worden war, dauerte es noch bis 1890, als sich die ersten Siedler dauerhaft niederließen. 1895 erhielt Roseau die Stadtrechte. Zu dieser Zeit lebten dort rund 600 Einwohner. Durch die Stadt fließt der Roseau River. Der Roseau River, 344 km lang, ist ein rechter Nebenfluss des Red River of the North im Nordwesten Minnesotas und im Süden der kanadischen Provinz Manitoba. Der Roseau River entspringt ca. 50 km südlich des Lake of the Woods. Der Fahrzeughersteller Polaris Industries hat seine Ursprünge in Roseau und betreibt dort eine Entwicklungs- und Produktionsstätte.