USA - Kanada 2015 - Teil 4

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 4-Streckenverlauf Minnesota/N.Dakota/Montana: 24.06.2015 - Teil 3 - Billings - Laurel - Columbus

24.06.2015 - Teil 3 - Billings - Laurel - Columbus, Montana

Weiter auf der Interstate 94 West.

Wir kommen nach Billings, das ist eine sehr große Stadt mit viel Verkehr.

Billings ist die größte Stadt in Montana, mit ca. 160.000 Einwohnern. Die Stadt liegt am oberen Yellowstone River. Die Wirtschaft der Stadt ist geprägt durch drei Erdölraffinerien. Weiterhin ist Billings ein wichtiges Handels- und Verarbeitungszentrum vor allem für Vieh, Weizen und Zuckerrüben.

Die Stadt ist für Touristen ein Ausgangspunkt zum Yellowstone National Park, zum Indianerreservat der Crow und zum Nationalfriedhof und Denkmal an die Schlacht am Little Bighorn von 1876.

In Billings selbst kann man das Yellowstone Art Museum besichtigen.

6 km südöstlich von Billings liegt Pictograph Cave State Park, ein über 4.500 Jahre altes Höhlensystem mit Versteinerungen und alten Felsmalereien.

Leider können wir uns nicht alles ansehen. Weiter über Interstate 90.

Entlang der Straße auf der linken Seite sieht man die Beartooth Mountains, schneebedeckt, in der Sonne glitzern. Granite Peak mit 3.904 m ist dort der höchste Punkt in Montana. Die Bergkette liegt nordöstlich des Yellowstone National Parkes. Der Name des Gebirges wird einer Erhebung im Relief der Bergkette zugeschrieben, welche wie ein Bärenzahn aussieht.
Die Felsen gehören zu den ältesten der Welt. Sie beherbergen die größten Vorkommen an Platin und Chrom in den USA und das zweitgrößte Nickelvorkommen in den USA.

Die Absaroka-Beartooth Wilderness wurde in 1978 unter den Schutz des Staates gestellt. Sie umfasst neben den Beartooth Mountains und Absaroka-Ranges (das Gebirge ist nach dem Stamm der Absaroka Indianer benannt) den Gallatin-, Custer- und Shoshone National Forest.

Wir passieren Laurel.

Im Jahre 1806 lagerte William Clark, das Mitglied der berühmten Lewis- und Clark-Expedition an der Mündung des Clark Fork River in den Yellowstone River nahe der heutigen Stadt Laurel. Diese Stelle wurde als Gemeinde „Carlton“ bezeichnet und später in „Laurel“ geändert, in Anlehnung an dort vorkommende Lorbeerosensträucher.

Gegen 15 Uhr erreichen wir Columbus, nach 210 Meilen = 338 km. Es ist sehr schwül, richtig unangenehm. Wir übernachten im Big Sky Motel, sehr einfach, ohne Kühlschrank und Microwelle (für Amerikaner lebenswichtig), dafür kostet es nur 56 Dollar, ohne Frühstück.

Wir laden ab, erkundigen uns nach einem Supermarkt und einem Nagelstudio. Meine Nägel müssen dringend „renoviert“ werden. Beides finden wir schnell und ich mache für morgen früh 10 Uhr Termin für meine Hände und Nägel, die schlimm aussehen.

Dann kaufen wir im Supermarkt ein, Nektarinen teuer, Bananen günstig, Avocados, Schinken, Salami, Radieschen, Brot, Bier und Wein. Zurück ins Hotel, wo wir essen, anschließend duschen und uns ausruhen. Ich muss schreiben. Später noch ein bisschen Fernsehen zur Entspannung.

Columbus, ca. 1.800 Einwohner, entstand als Postkutschenstation auf dem Yellowstone River. Der ursprüngliche Name war Sheep Dip, dann Stillwater und zuletzt Columbus.

In diesem Teil des Staates Montana leben Menschen ganz eigener Art. Wir würden sagen Hinterweltler. Unterwegs an den Straßenrändern sahen wir div. Schilder, u. a. ein Schild „ Gott hat die Welt erschaffen – wir stammen nicht vom Affen ab!“

Alle paar Meilen stehen Hinweisschilder, dass man Kinder bekommen soll, um ein glückliches Leben zu haben. Wie absurd diese Denkungsweisen doch sind. Kinder brauchen Liebe, geordnete Verhältnisse, Erziehung und das erfordert sehr viel, u. a. auch finanzielle Sicherheit. Wie sollen Menschen das stemmen ohne Arbeit? Für mich sind diese Forderungen div. Kirchen verantwortungslos.