USA - Kanada 2015 - Teil 4

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 4-Streckenverlauf Minnesota/N.Dakota/Montana: 18.06.2015 - Besichtigung Roseau

18.06.2015 - Roseau - Besichtigung Polaris Museum, Minnesota

18.06.2015
Roseau – Ruhetag bei Nate und Karen – Besichtigung Polaris Museum

Nach dem gemeinsamen Frühstück fahren wir alle zusammen im Auto in den Ort zur Stadtbesichtigung. Karen besitzt dort eine Galerie mit 4 anderen Eigentümern (jeder zahlt 45 Dollar Miete). 25 Künstler haben die Möglichkeit, in der Galerie ihre Werke auszustellen. Es sind total unterschiedliche Kunstwerke, doch alle wunderschön. Wieder einmal bedauern wir, dass wir auf dem Motorrad nicht alles mitnehmen können.

Anschließend schauen wir uns auf der Stadtrundfahrt die Schule an, in der die beiden früher unterrichtet haben. Und dann der Höhepunkt – wir sehen uns das Polaris-Experience Center an, welches mitten im Ort liegt. Das ist phantastisch, alle die Fahrzeuge dort zu sehen.

Das Schneemobil Polaris Shooting Star erreicht eine Geschwindigkeit von 130 Meilen = 210 km/h, der reinste Wahnsinn.

Uns interessieren natürlich auch die Motorräder der Marken Victory und Indian. Eine neue Indian kostet ca. 20.000 Dollar, mit Zubehör für Reisen zu zweit ca. 27.000 Dollar. Stolze Preise.

Polaris Industries Inc. ist ein Fahrzeughersteller mit Sitz in Medina, Minnesota. Das Unternehmen wurde 1954 gegründet und ist vor allem für die Produktion von Schneemobilen und All Terrain Vehicles bekannt. Unter der Marke Victory und der im Jahr 2011 wiederbelebten Marke Indian werden Motorräder hergestellt.

Polaris wurde von Edgar und Allan Hetteen sowie David Johnson gegründet und begann 1954 mit der Entwicklung und Herstellung von Schneemobilen. 1985 wurden ATV (All Terrain Vehicles) in die Produktpalette aufgenommen. Eines der bekanntesten Fahrzeuge dieser Klasse ist der Polaris Sportsman. 1992 wurde das erste Polaris Watercraft hergestellt und in den 1990er Jahren vertrieben.

1997 wurde das erste Modell des Polaris Rangers präsentiert, das zur Kategorie der „Side by Side“-Fahrzeuge gehört.

Ein Jahr später, 1998, folgte die Markteinführung der Motorradmarke Victory in den USA, die von einem Tochterunternehmen mit Sitz in Spirit Lake (Iowa) produziert wird. 2005 beteiligte sich Polaris an dem österreichischen Motorfahrzeughersteller KTM Power Sports. 2010 hatte die Firma Polaris Industries einen Jahresumsatz von 1,99 Mrd. US-Dollar.

2010 kaufte Polaris die Rennmotoren-Abteilung der Burgdorfer Firma Swissauto Wenko AG, um sein Motoren-Know-How zu stärken. 2011 bestätigte Polaris den Kauf des Motorradherstellers Indian. Die Motorradmarke Indian soll dabei erhalten bleiben.

Nach der Besichtigung genehmigen wir uns in der angeschlossenen Bar/Restaurant ein Glas Wein, ehe wir zum Einkaufen fahren. Heute Abend werde ich kochen. Die Küche von Karen ist riesig, da macht das doppelt Spass.

Es gibt Salat mit verschiedenen Gemüsen, Geschnetzeltes mit Rindfleisch, Tomaten, Paprika, Wein, Sahne, dazu Nudeln, Brot und Wein.

Auch heute Abend leisten uns Steve, Karen’s Exmann, und ihre Freundin, Kathy, Gesellschaft beim Dinner. Es ist wieder ein gemütlicher Abend. Die beiden Hunde, Rubby und Eddy und die Katze Macey leisten uns Gesellschaft. Die zweite Katze und die Hühner sind draußen. Wir bleiben im Haus wegen der vielen Mücken, die es hier gibt.

Schöne 2 Tage mit prächtigen Menschen gehen zu Ende. Wir hatten gute Gespräche über Politik, Umweltprobleme, Bezahlung der Menschen (Polaris bezahlt die Angestellten nicht gut), Obama und die Gesundheitsreform. Für uns sehr aufschlussreich und interessant.