USA - Kanada 2015 - Teil 4

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 4-Streckenverlauf Minnesota/N.Dakota/Montana: 23.06.2015-Teil 1-Theodore Roosevelt NP North Unit

23.06.2015 - Teil 1 - Besuch Theodore Roosevelt NP, North Unit

23.06.2015 Watford City – Theodore Roosevelt National Park – Sidney (Montana) – Little Missouri Grasslands – Glendive - Miles City (Montana)
7 Std. – 256 Meilen (412 km)

In der Nacht haben wir super geschlafen, nichts gehört in der Nacht. Wenn man sieht, wie wir es erlebt haben, wie sich ein Dorf in eine große Stadt verwandelt, dann kann man sich auch vorstellen, wie es zu Zeiten des Goldrausches war. Wir gehen davon aus, dass auch Watford City eines Tages eine Ghost Town wird, wenn der Ölboom zu Ende geht. Schon heute wird weniger gefördert, die Benzinpreise sinken.

Gegen 8 Uhr machen wir uns ohne Frühstück auf den Weg. Unser Ziel ist der Theodore Roosevelt National Park, North Unit. Unser letzter Besuch liegt Jahre zurück. Es war in 2006. Es sind nur 15 Meilen = 24 km bis zum Park, aber bereits jetzt herrscht ein Wahnsinnsverkehr auf der Straße – Öltrucks.

Im Park selbst sind kaum Besucher anzutreffen. Schade, denn dieser Park ist aufgrund seiner ständig wechselnden Landschaft sehr schön. Uns gefällt es hier sehr. Schöne Felsformationen und viel Grasland sind zu sehen. Mehr als 20 verschiedene Sorten Gräser kann man bewundern. Von überall hat man tolle Ausblicke über den Little Missouri River. Die Felsformationen haben viele schöne verschiedene Farben, u. a. rot. Die Farbe kommt von der Kohle, die verbrannte und dann rote Ziegelerde hinterließ. Ein Ranger, den wir zufällig vor Jahren trafen, erzählte und erklärte uns vieles. Der Park selbst wird nur von wenigen Menschen besucht, denn er ist sehr abgelegen.

Wir halten an verschiedenen Overlooks und machen viele Bilder, denn wahrscheinlich werden wir diesen Park nicht mehr besuchen. Ganz am Ende des Parks sind Buffalos mit ihren Kälbern unterwegs. Ranger sind vor Ort, denn eine Begegnung mit diesen riesigen Tieren ist nicht ungefährlich, zumal wenn sie Junge dabei haben. Auf der einen Seite bin ich immer völlig fasziniert, diese wunderschönen Tiere zu sehen, auf der anderen Seite habe ich Angst, denn auf dem Motorrad sind wir doch angreifbarer als im Auto.

Rolf wartet eine ganze Weile, ehe er durch die Herde fährt, denn ein Buffalo schaut unentwegt zu uns herüber, so als ob er prüfen wolle, ob von uns eine Gefahr ausgeht. Doch dann plötzlich wandert er weiter und wir können passieren. Mulmig war mir aber doch zumute.

Wir waren 2 Stunden im Park unterwegs, eine Strecke 14 Meilen = 23 km.

Der Theodore-Roosevelt-Nationalpark ist ein Nationalpark in den USA. Er besteht aus durch Erosion geprägten Landschaften (Ödland, Badlands) und Prärie im Westen von Nord-Dakota und ist entlang des Flusses Little Missouri in drei Teile ge-trennt.

Neben der außergewöhnlichen Landschaft wurde der Nationalpark auch zu Ehren von Theodore Roosevelt eingerichtet, dem 26. Präsidenten der Vereinigten Staaten, der im Parkgebiet eine Ranch unterhielt.

Der am 10. November 1978 gegründete Nationalpark ist 285 km² groß. Die zwei Hauptteile sind etwa 130 km voneinander entfernt. In einer etwas abgelegenen Sektion des Parks liegen die Überreste der 1884 von Theodore Roosevelt aufgebauten Elkhorn Ranch.

Die drei Teile des Parks sind von der Prärie des Little Missouri National Grassland umgeben. South Unit ist der größte Teil des National Parkes. Der Little Missouri River durchfließt alle drei Teile und über den Maah Daah Hey Trail, der alle drei Einheiten verbindet, kann man eine herrliche Wanderung machen.

In den 1950er Jahren wurde der Amerikanische Bison wieder in der Region angesiedelt. Außerdem leben Mustangs, Gabelböcke, Präriehunde und Kojoten im Park. Die Zahl der Mustangs wird durch das Fangen überzähliger Tiere auf einem kon-stanten Bestand von etwa 70 bis 110 Tieren gehalten. Die Zahl der Bisons wird ebenfalls reguliert. Man beschränkt den Bestand auf 200-400 Tiere im Südteil und 100-300 im Nordteil.

Wie wir von Freunden erfuhren, haben sich sämtliche Tiere enorm vermehrt und nun muss die Zahl durch staatl. kontrollierte Jagden wieder reduziert werden.

Theodore Roosevelt wurde aufgrund seiner Erfahrungen und Erlebnisse in der Region, beispielsweise der starken Dezimierung des Bisons und den Folgen von Überweidung, ein Anhänger des Naturschutzes. Er gründete während seiner Präsidentschaft 5 Nationalparks, 18 National Monuments, 51 National Wildlife Refuges und den US Forest Service mit 108 Nationalforsten.

Thedore Roosevelt kam im September 1883 erstmalig als Büffeljäger in diese Gegend und er verliebte sich in das wilde und zerklüftete Land und den freien Lebensstil des Westens.

Er investierte in zwei große Viehfarmen, Maltese Cross und Elkhorn. 1909 wurde Roosevelt mit 42 Jahren der jüngste Präsident der USA.

Er nannte seine Jahre in den „Badlands“ die Romanze seines Lebens. Und er sagte, ohne die Erfahrungen, die er in Dakota machte, wäre er nicht Präsident geworden. Theodore Roosevelt wurde aufgrund seiner Erfahrungen und Erlebnisse in der Region, beispielsweise der starken Dezimierung des Bisons und den Folgen von Überweidung, ein Anhänger des Naturschutzes.

Auch wenn die Landschaft im ersten Augenblick lebensfeindlich und unfruchtbar erscheint, so ist sie doch der Lebensraum vieler unterschiedlicher Tier- und Pflanzenarten. In den Badlands sind mehr als 200 Vogelsorten zu Hause, viele davon sind Singvögel.

Bereits Roosevelt begeisterte sich über die Sangeskünste der gefiederten Badland-Bewohner. Der Park beheimatet darüber hinaus verschiedene Rotwildarten. Die Weisswedel-Hirsche bevorzugen die Flussauen, während die sog. "Mule Deers" das offene Land und die höher gelegenen Bereiche der Badlands bevorzugen.

Der Theodore-Roosevelt-Nationalpark besteht aus durch Erosion geprägte Landschaften: Ödland, Badlands und Prärie im Westen von Nord-Dakota. Vor ca. 60 Mio. Jahren trugen Flüsse erodiertes Material von den noch jungen Rocky Mountains nach Osten und lagerte dieses in das tief liegende, flache Land der Great Plains ab. Manche nennen die Badlands, das Land, das Gott vergessen hat.

Die Badlands sind eine Verwitterungslandschaft, die für Landwirtschaft denkbar ungeeignet schien, daher der Name Bad-lands – schlechtes Land.

Die Lakota bezeichneten die Badlands als „Makhóšiča“, für schlechtes Land, während französische Pelzjäger die Badlands als „les mauvaises terres à traverser“ bezeichneten - „das schwer zu durchquerende Land“.

Die Spanier bezeichneten sie als malpaís, tierra baldía (Ödland) und cárcava. Wichtige Formen in Badlands sind Canyons, Schluchten und Hoodoos. Ein Badland-Gebiet besteht überwiegend aus sich ständig erweiternden Schluchten und Tälern, zwischen denen scharfe Kämme stehen bleiben.

Ein Badland ist ein von tiefen, eng stehenden Erosionsrinnen zerschnittenes Gelände. Die Erdoberfläche in Badlands ist durch leicht verwitternde Gesteine und offene Böden geprägt. Durch Wasser- oder Windeinwirkung werden vor allem Schiefertone, Tonsteine und Lehme rasch erodiert, was zur Entstehung der typischen Oberflächenformen führt.

Die Badlands von North Dakota sind das Zwischenergebnis der voranschreitenden Verwitterung der unterschiedlich harten Gesteins- und Lehmschichten. Lange Trockenzeiten, flutartige Regengüsse, große Temperaturunterschiede, die den Pflan-zenwuchs behindern, tragen das ihre zum Verwitterungsprozess bei. Oxyde im Gestein sind für dessen Färbung verantwortlich.

Badlands besitzen außerdem eine spektakuläre Farbgebung, die z. B. zwischen schwarz/blauen Kohleschlieren und gelb/rötlichen Lehmablagerungen wechselt.

Aus archäologischen Funden geht hervor, dass sich bereits vor 12.000 Jahren Menschen in den Badlands von North Dakota und auch im heutigen Parkgebiet aufgehalten haben. Seit ca. dem 10. Jahrhundert durchstreiften und beherrschten halbseßhafte Mandan das riesige Präriegebiet westlich des Missouri River bis hin zu den Badlands.

Um die Mitte des 18. Jahrhunderts bemächtigten sich berittene Stämme, allen voran die Dakota-Sioux und die Cheyenne, der nördlichen Great Plains und der Badlands. Die Bisonjagd wurde zur neuen Lebensgrundlage der Plain-Indianer.

Hundert Jahre später folgten die ersten weißen Siedler und begannen mit der gezielten Ausrottung der Menschen und der Tiere der Great Plains.

Als Theodore Roosevelt 1883 zum ersten Mal in die Little Missouri Badlands kam, um Bisons zu jagen, war der Bestand bereits so stark dezimiert, dass die Jagd erfolglos blieb. Von den rund 60 Mio. Bisons, die noch 20 Jahre zuvor in riesigen Herden durch die Prärie zogen, waren nur noch einige hundert Exemplare am Leben.