USA - Kanada 2015 - Teil 4

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 4-Streckenverlauf Minnesota/N.Dakota/Montana: 21.06.2015 - Center, North Dakota

21.06.2015 - Center, North Dakota

21.06.2015 – Center – Ruhetag bei Ranee und Ole, Center – North Dakota

Heute Morgen gemeinsames Familienfrühstück, mit sehr leckeren Pfannkuchen – zubereitet auf besondere Art von Katerina -Schinken und frischem Obst. Nicht alle Amerikaner ernähren sich ungesund.

Danach zeigen uns Ranee und Ole, was sich seit unserem letzten Besuch alles verändert hat. Ein neues Bürogebäude steht kurz vor dem Bezug, neben Büros gibt es einen schönen Gemeinschaftsraum, eine große Küche, großzügige Duschen. Hier wurde an alles gedacht.

Das Haus von Ranees Vater, auch auf dem Familiengrundstück, steht als nächstes auf der Besichtigungsliste. Hier wohnt eine mexikanische Familie. Der Mann arbeitet für Ole und Ranee. Die Wohnung ist sehr groß und wurde von Ranee liebevoll eingerichtet. Miete 1.200 Dollar/Monat ohne Garage. Die andere Wohnung ist ebenfalls an einen Arbeiter von Ole und Ranee vermietet, Miete 1.400 Dollar/Monat mit Garage. Die Angestellten und Arbeiter verdienen gut.

Auf dem Grundstück befindet sich auch noch ein uraltes Haus, welches schon sehr baufällig ist. Ranee erklärt mir, dass es sich um das erste Haus von Oles Vater handelt, der sich vor vielen Jahren als Siedler hier niederließ. In Erinnerung an diese frühen Zeiten werden die alten Häuser nicht abgerissen, sondern für die Nachkommen bewahrt. Jetzt weiß ich endlich, warum wir unterwegs öfter solche Bruchbuden neben neuen modernen Häusern sehen. Ich konnte mir das einfach nicht erklären.

Nun fahren wir an die Ufer des Missouri River. Dort in der Wildnis haben Ole und Ranee einen Camper stehen. Oft kommen sie mit den Kindern hierher, wenn es ihre Zeit erlaubt. Ein abgeschiedener idyllischer Ort.

Was dann folgt, ist abenteuerlich – ein Besuch in einer „Männerhütte“, wo sich die Männer der Gegend zum Karten Spielen, Essen, Trinken und Geschichten erzählen treffen. Frauen haben dort keinen Zutritt. Doch da einer von Oles Männern sich öfter dort aufhält, zeigt er uns die Behausung. Was dort alles herum liegt – Waffen auf dem Sofa, Rest von Mahlzeiten auf den Tischen, halbvolle Whiskey- und Wodkaflaschen Grauslich schaut es aus. Nein, hier möchte man nicht zu Gast sein.

Nun fahren wir nach Bismarck, um Oles Mutter einen neuen Kühlschrank zu kaufen. Das geht fix von statten, der Kühlschrank wird mit Hilfe einiger Männer auf Oles Truck geladen, festgebunden und dann geht es ins Texas Roadhouse, um einen späten Lunch einzunehmen. Im Restaurant ist es brechend voll – Father’s Day. In Greeley gehen wir ja am Ende unserer Touren auch immer ins dortige Texas Roadhouse und ich muss sagen, die Qualität des Essens und der Service ist dort viel besser als in Bismarck.

Nach dem Essen setzt Ole Rolf und mich am Haus ab, ehe er zu seiner Mutter nach Center fährt, um den Kühlschrank abzuladen. Es ist heute sehr heiß und ich hab arge Rückenprobleme und muss mich ausruhen. Außerdem wollen wir Lois Fleck in Grassy Butte anrufen, denn Morgen wollen wir dorthin fahren.

Ranee bleibt mit Angel und Katerina zunächst in Bismarck. Katerina besucht die Bible Church von 18 bis 20 Uhr. Ranee kommt darum mit Angel heim. Später will Ole Katerina abholen, doch sie müssen in Bismarck das Unwetter, Regen und Sturm, abwarten, ehe sie heim kommen können.
Wir Zuhause bekommen von dem Unwetter so gut wie nichts mit, doch wir erleben einen doppelten ganzen Regenbogen, leider nicht zu fotografieren. Phantastische Wolkenbildungen, die wie Marshmallows oder Alien-Raumschiffe ausschauen, sind am Himmel zu sehen. Einfach großartig.

Als endlich alle Zuhause sind, macht Ranee Popcorn, nach einem speziellen Rezept, unüblich in den USA und bei uns, aber sehr lecker.

Die beiden kleinen Mini-Hunde unterhalten uns mit einer wilden Jagd und einem Ringkampf, sieht zu witzig aus. Zwischendurch legen sie sich bei Rolf oder mir auf den Schoss, um sich auszuruhen, ehe es von neuem los geht. Die Katze verzieht sich, ihr scheint das zu hektisch zu sein. Doch zwischendurch will sie auch auf Rolfs Schoss liegen.

Nach 22 Uhr gehen wir schlafen. Es war ein langer schöner Tag.

Center ist ein kleiner Ort, nur 550 Einwohner, der 1902 gegründet wurde. Traurige Berühmtheit erlangte der Ort durch den durch einen Blizzard verursachten Tod der Hazel Miner im Jahr 1920. Sie beschützte ihren 10-jährigen Bruder und ihre 8-jährige Schwester mit ihrem Körper vor dem Blizzard. Nach ihrem Tod wurde Hazel Miner, die nur 16 Jahre als wurde, zu einer amerikanischen Heldin. Ihre mutige Tat wurde in vielen Balladen verherrlicht und die Zeitungen schrieben Geschichten über sie.