USA - Kanada 2015 - Teil 4

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 4-Streckenverlauf Minnesota/N.Dakota/Montana: 26.06.2015 - Teil 2 - Philipsburg, Montana

26.06.2015 - Teil 2 - Besuch in Philipsburg, Montana

Philipsburg, ca. 800 Einwohner, wurde nach dem berühmten Minen-Ingenieur Philip Deidesheimer benannt, der den Bau des Hüttenwerks entwarf und überwachte, welches die Stadt einst umgab.

Seit der Schließung der Minen und der Sägewerke in den 1980er Jahren war die Zukunft der Stadt ungewiss. Im umliegenden County gibt es mehr als 24 ghost towns. Doch in den 1990er Jahren kamen neue Menschen in den Ort, sie kauften und renovierten die historischen Gebäude.

Einige Geschäftsleute machten sich auf die Jagd nach Saphiren in den nahen Sapphire Mountains. Der Sweet Palace Candy Store eröffnete 1998 und wurde eine regionale Touristenattraktion. 2003 eröffnete das historische Broadway Hotel, zahlreiche andere Wiedereröffnungen von Hotels folgten. Heute ist die Philipsburg Brewing Company der Hauptarbeitgeber und ebenfalls eine Touristenattraktion.

Nach der Eröffnung 2012 hat das Unternehmen mehrere Microbrewing Preise gewonnen. Das Unternehmen hat die Montana Silver Springs Quelle am östlichen Rand der Stadt gekauft. Dies wird ab Sommer 2015 die Brauerei Kapazitäten deutlich erhöhen.

Die Ranch am Rock Creek, eröffnet 2007, ist ein weiterer wichtiger Arbeitgeber. Es ist eine Luxus-Ranch für Festlichkeiten und Wellness.

Wir parken an dem netten Boheme Cafe, welches von jungen Leuten geführt wird. Zunächst müssen wir etwas trinken, Gingerale und Himbeer Soda, ehe wir uns auf Erkundungstour begeben. Die Getränke, frisch zubereitet, kosten je 3 Dollar. Das junge Mädchen im Cafe braucht einen Taschenrechner, um das zu addieren. Ich kann es kaum fassen.

Zunächst mache ich mich auf, den Ort zu erkunden. Doch ich komme bald zurück. Es ist ganz schön heiß und ich muss mal wieder meine Reisenotizen ergänzen. Rolf begibt sich auf einen längeren Rundgang durch den Ort und macht viele schöne Bilder von den herrlichen historischen Häusern. Uns gefällt der Ort gut, obgleich er sehr touristisch angehaucht ist, was uns normalerweise nicht so gefällt.

In einem kleinen Park findet sich ein Schild mit der Geschichte von „Nez Perce Jones“, die ich Euch nicht vorenthalten will:

Im Juli 1878 kamen Nez Perce Indianer, die von Kanada kommend, auf der Flucht vor der US Kavalier waren, in das Granite County. Sie griffen ein kleines Minen-Camp nahe einem Zufluss des Rock Creek an. Drei Minenarbeiter wurden getötet. Ein vierter Miner entkam der Schiesserei. Obwohl er verwundet war, gelang es ihm, über den Mount Emerine zu fliehen. Er kämpfte 25 Meilen = 40 km durch die Hügel bis nach Philipsburg, um die Einwohner der Stadt vor den Indianern zu warnen.

Von diesem Tag an war er bekannt als „Nez Perce Jones“. Er starb 1926 mit 82 Jahren. Solche Geschichten liebe ich.