Frankreich - Vogesen 2016 - Teil III

Reisezeit: September 2016  |  von Uschi Agboka

17. Tag - 19. September 2016: Informationen Fort d’Uxegney

Informationen Fort d’Uxegney

Das Fort d’Uxegney, auch Fort Roussel genannt, befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Uxegney im Departement Vosges. Erbaut wurde es als Folge des verlorenen Krieges gegen Deutschland und dem damit verbundenen Grenzverschiebungen nach Westen. Der ursprüngliche Steinbau 1882-1884 wurde später zuerst mit Spezial- dann mit Stahlbeton befestigt. Das Fort hat daher die verschiedenen Kriege unbeschadet überstanden – die Besichtigung der Panzerdrehtürme, Kasematten etc. ist daher besonders aufschlussreich.

Bei dem Fort handelt sich um einen Teil der östlichen Befestigung (Fortifications de l'Est) Frankreichs, war eines der Werke des Système Séré de Rivières und gehörte zum Festungsring um Epinal.
Mit dem Fort de Girancourt, dem Fort de bois d’Abbé und der Batterie de Spanchey bildete es einen Komplex.

Fort d’Uxegney liegt auf 379 m auf einem Höhenrücken über dem Tal der Avière. Es hatte die Aufgabe, die Verbindung Epinal-Mirecourt, die Eisenbahnlinie Epinal-Nancy, den Canal de l’Est und den Süden des Trouée de Charmes zu kontrollieren. Der Trouée de Charmes war eine, im Festungsgürtel absichtlich offen gelassene Lücke zwischen Toul und Epinal. Man hoffte, einen deutschen Angriff auf diese Lücke zu beschränken, um die Angreifer hier konzentriert bekämpfen zu können.

Im Fort befindet sich das einzige noch funktionierende Exemplar des Galopin Geschützpanzerturms 155 R. Die vollständig erhaltene Anlage beherbergt weiterhin funktionsfähige Installationen, wie die Küche, Unterkünfte und Geschütze. Der außergewöhnlich gute Erhaltungszustand hat zur Aufnahme in die Liste der historischen Monumente geführt.

Bilder auf meiner Facebook Seite:
Uschi & Rolf – Frankreich www.facebook.com/Figline1.Uschi1.Rolf1

© Uschi Agboka, 2017
Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Informationen Fort d’Uxegney
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reisetagebuch Vogesen Teil III - 18. bis 24. September 2016 Touren durch Elsaß, Lothringen, Champagne, Burgund, Französischer Jura
Details:
Aufbruch: 18.09.2016
Dauer: 7 Tage
Heimkehr: 24.09.2016
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors