Kanada - Westküste 2018

Reisezeit: August / September 2018  |  von Heilwig Sandhagen

Von Clearwater nach Whistler

Samstag, 08.09.2018:

Ich könnte den ganzen Tag im Bett bleiben.... Die Erkältung lässt mich auf dem Zahnfleisch laufen. Hilft ja nichts. Wir müssen los.
Nach einem kurzen Frühstück im Tim Hortons fahren wir auf der 5 nach Kamloops, über die 97 nach Cache Creek und dann auf die 99 Richtung Whistler.

Die Landschaft ist sehr abwechslungsreich. Von Wald geht es in wüstenähnliche Gegend mit gelb-braunen Hügeln und Seen. Ab der 99 sind wir restlos begeistert. Hier fühlen wir uns wie in den USA! Wunderschön geht es am Fraser River entlang.
Wir machen ein Picknick direkt am Fluss, wo das Laub schon herbstlich leuchtet. Auch hier hat der Borkenkäfer zugeschlagen: überall sind die Nadelbäume braun und tot.

Hinter Kamloops

Hinter Kamloops

Picknick am Fluss....

Picknick am Fluss....

Bei Lillooet haben wir nochmal einen tollen Blick aufs Tal.

Lillooet

Lillooet

Dann geht es allerdings los. In Serpentinen und hunderten von Kurven geht es durch Gebirge rauf und runter. Es gibt so gut wie keine Haltemöglichkeiten. Gott sei Dank habe ich vorher ans Steuer gewechselt, sonst wäre mir jetzt auch noch schlecht....

Die letzten Kilometer sind nervig, weil ein Camper viel zu langsam vor uns fährt und den ganzen Verkehr aufhält, aber auch keinen vorbei lässt. Ab Pemberton geht es schnell nach Whistler. Auch auf dieser Fahrt hatten wir wieder alle Klimazonen: kühl und windig in Clearwater, ab Lilooet Regen. In Whistler ist es trocken, aber kühl und bedeckt. Die Wolken hängen tief in den Bergen. Unser Hotel erreichen wir nur auf Umwegen. Heute ist der RBC Granfondo, ein Radrennen von Vancouver nach Whistler, und damit die Innenstadt für Autos gesperrt.
Das Hotel liegt mitten im Village. Für einen Parkplatz (2 Tage) müssen wir 42 $ zahlen. Das Hotel ist riesig; man kommt nur mit bestimmten Aufzügen in seinen Trakt. Das Zimmer ist hübsch, sogar mit Gaskamin und Blick ins Village.

Wir packen aus und bummeln durchs Village. Im Amsterdam Pub essen wir Nudeln und Burger (Thomas kann keine Burger mehr sehen, das soll schon was heißen, aber die Auswahl an Speisen ist in Kanada nicht gerade üppig. Die Karten sehen überall gleich aus: Burger, Nudeln, Chicken, Sandwich). Dann gehen wir zurück ins Hotel. Ich bin weiterhin krank und Thomas Knie schmerzt. Inzwischen regnet es auch hier, ein wenig Schnee ist auch dabei. Und da soll man nicht krank werden! In Deutschland sind noch hochsommerliche Temperaturen....

Top: Fahrt auf der 99 / Fraser River

Mit dem Mietwagen zu (fast) allen Hotspots Westkanadas
Aufbruch: 27.08.2018
Heimkehr: 20.09.2018
Reiseziele: Kanada

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.