Kanada - Westküste 2018

Reisezeit: August / September 2018  |  von Heilwig Sandhagen

Von Whistler nach Parksville (Vancouver Island)

Montag, 10.09.2018:

Wir stehen früh auf, frühstücken im Zimmer, packen das Auto, kaufen schnell ein und tanken. Um 9.15 Uhr fahren wir los Richtung Vancouver über die 19, den Sea to Sky Highway (in diesem Fall in umgekehrter Richtung....).

Leider regnet es weiterhin in Strömen und man sieht so gut wie nichts auf der Strecke. Es sind 12 Grad. Dabei fühle ich die Kurven um so mehr! Das erinnert mich an den Highway No. 1 in Kalifornien. Boh, ist mir schlecht! Als wir endlich (!) in Vancouver sind, steigt Thomas an einer roten Ampel aus und holt mir schnell eine Cola aus der Eisbox. Die rettet mich! Was hab ich doch für einen tollen Mann!

Durch den Stadtverkehr von Vancouver kämpfen wir uns nach Süden zum Fährhafen Tsawwassen (was für ein Name!). Dort müssen wir uns erst zurecht finden und halten zunächst fälschlicher Weise am Personenabfertigungsschalter. Wir fragen uns durch bis zur Auto-Abfertigung. Unseren Voucher müssen wir nicht umtauschen. Die Dame am Kassenhäuschen akzeptiert ihn sofort und verlangt auch keine Pässe, so wie es eigentlich auf dem Voucher steht. Stattdessen fragt sie uns nach einer Reservierung, die wir nicht haben. Sie sagt, die Fähre um 12.15 Uhr wäre ziemlich voll, sie wäre nicht sicher, ob wir da noch drauf passen würden. Wir sollten es versuchen und weist uns der Lane 21 zu. Dort reihen wir uns in die lange Autoschlange ein und warten. Als die Fähre bereit ist, werden die nebenliegenden Lanes an uns vorbei auf die Fähre gewunken. Wir bleiben zurück und müssen bis 15.15 Uhr (!) auf die nächste Fähre warten....

Wir vertreiben uns die Zeit mit einem kurzen Bummel durch die Wartehalle (Touri-Nap) und Hörbuchhören. Dann können wir endlich aufs Schiff. Die Fahrt dauert 2 Stunden. Es regnet immer wieder kurz, so dass wir nur kurz aufs Deck gehen. Gerade als wir wieder unter Deck sind, sehen wir 2 Wale vorbei ziehen! Ich bin natürlich nicht schnell genug mit der Kamera. Schade!!!!

Fähre nach Vancouver Island

Fähre nach Vancouver Island

Bis wir von Bord sind, ist es schon fast 18.00 Uhr, deswegen suchen wir uns auf dem Weg nach Parksville ein Pizza-Restaurant, wo Thomas glücklich eine leckere Pizza bekommt und ich geschmacklose Nudeln Alfredo.

Nach 30 Kilometern finden wir unser Motel und checken ein. Das Zimmer ist trotz des Alters des Hotels wider Erwarten groß und gepflegt.
Wie gut, dass ich hier auf der Ostseite von Vancouver Island ein Zimmer reserviert habe. Bis auf an die Westküste hätten wir bis tief in die Nacht gebraucht....

Top: Wale!!!
Flop: Wartezeit auf die Fähre (sollte man unbedingt reservieren!!!) und schlechtes Wetter auf dem Sea to Sky Highway
km: 200
Hotel: Travellodge Parksville

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Von Whistler nach Parksville (Vancouver Island)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem Mietwagen zu (fast) allen Hotspots Westkanadas
Details:
Aufbruch: 27.08.2018
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 20.09.2018
Reiseziele: Kanada
Der Autor
 
Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors