Kanada - Westküste 2018

Reisezeit: August / September 2018  |  von Heilwig Sandhagen

Banff / Johnston Canyon

Sonntag, 02.09.2018:

Eine unruhige Nacht! Thomas hat die Erkältung echt übel erwischt.

Nach einem Frühstück auf dem Zimmer amüsieren wir uns an der Tankstelle über die Fahrkünste mancher Menschen. 2 Autos fahren hintereinander an der falschen Seite an die Zapfsäule, so dass sie nur mit Mühe die Zapfpistole über das Auto zum Tank führen können. Dabei bespritzen sie sich noch mit Benzin und halten den gesamten Verkehr auf. Es wäre glatt einen Youtoube-Film wert gewesen....

Zu blöd...

Zu blöd...

Nachdem wir unfallfrei und schnell getankt haben, fahren wir zum Johnston Canyon. Schon jetzt sind alle Parkplätze voll und wir müssen am Straßenrand ca. 1 km vor dem eigentlichen Parkplatz parken. Wieder sind tausende Menschen mit uns unterweges zum Canyon. Uns ist das hier einfach zu voll. Aber was sollen wir tun? Auch wir haben dasselbe Ziel....
Am Fluss entlang geht es ca. 2,5 km zu den Lower Falls. Der Weg ist völlig überlaufen. Der Wildwasserfluss ist zwar ganz schön, aber an den Falls stehen so viele Menschen, dass man kaum einen Blick auf die Wasserfälle werfen kann. Grauenhaft! Wir gehen zurück und sind genervt.

Johnston Canyon

Johnston Canyon

Too many people....

Too many people....

Schnell dazwischenquetschen für ein Foto....

Schnell dazwischenquetschen für ein Foto....

Wir beschließen, zum Johnson Lake zu fahren. Hier ist deutlich weniger los. Es ist Labour Weekend, damit verlängertes Wochenende vor Schulbeginn und ganz Kanada scheint unterwegs zu sein.
Auch hier belagern zahlreiche Asiaten die Picknickplätze. Auf dem Wanderweg um den See ist es allerdings stiller. Gott sei Dank! Nur ab und zu begegnen uns ein paar Wanderer. 2,2 km ist der Rundweg um den See, der in der Sonne glänzt.

Johnson Lake

Johnson Lake

Heute morgen waren es nur 4 Grad und bedeckt. Inzwischen sind es immerhin schon 12 Grad und die Sonne scheint.
Der Weg führt moderat durch den Wald. Auf der anderen Uferseite ist es etwas schwieriger zu laufen, da abschüssig und teilweise steil. Wir entdecken eine Schaukel an einem Baum. Die müssen wir natürlich sofort ausprobieren! Sehr schön!

Leider kommen wir auf dem letzten Stück vom nicht gekennzeichneten Weg ab und müssen deshalb steil über Wurzeln klettern. Nicht gut für Thomas Knie und seine Erkältung....

k.o.

k.o.

Zurück am Auto sind wir ziemlich k.o. Deshalb fahren wir nach Banff zurück, wo wir wieder nach längerer Suche einen Parkplatz finden und beim Starbucks einen Kaffee und einen Brownie zu uns nehmen. Lecker!
Dann füllen wir im Supermarkt unsere Vorräte auf und fahren zurück ins Hotel, wo wir schon mal unsere Sachen abfahrtbereit sortieren. Zum Abendessen fahren wir wieder in die Stadt.
Im Toulou's essen wir ein mittelprächtiges Steak und einen Burger und trinken auf dem Rückweg noch einen Espresso. Die Stadt ist brechend voll.

Top: Wanderung um den Johnson Lake
Flop: Menschenmassen im Canyon und in Banff
km: 80
Hotel: Banff Inn

Du bist hier : Startseite Amerika Kanada Banff / Johnston Canyon
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem Mietwagen zu (fast) allen Hotspots Westkanadas
Details:
Aufbruch: 27.08.2018
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 20.09.2018
Reiseziele: Kanada
Der Autor
 
Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors