Kanada - Westküste 2018

Reisezeit: August / September 2018  |  von Heilwig Sandhagen

Von Revelstoke nach Lake Louise

Donnerstag, 30.08.2018:

Heute schlafen wir bis 8.30 Uhr. Frühstück gibt es im Zimmer.
Dann kaufen wir frisches Eis für die Kühlbox und fahren los Richtung Glacier N.P. Dort wandern wir den kurzen Holzwanderweg Hemlock Grove Boardwalk, der uns wieder in die Zauberwelt des Waldes eintauchen lässt.

Hemlock Grove Boardwalk

Nächster Halt: Visitor Center. Dort bekommen wir endlich die Nationalparkpässe (140 $ für 2 Personen, 1 Jahr gültig) und schauen einen Film über die Lawinengefahr im Park.

Visitor Center Glacier N.P.

Über den Rogers Pass geht es danach durch ein paar Tunnel, zahlreichen Baustellen und an hohen Bergen vorbei schließlich aus dem Park heraus und schon bald in den Yoho N.P. hinein. Nach ein paar Kilometern biegen wir links zum Emerald Lake ab.
Aber zuvor machen wir noch einen Halt an der Natural Bridge, einer natürlichen Brücke aus Fels über den reißenden Kicking Horse River hinweg. Beeindruckend!
Ob hier auch Indianer mit Pferden drüber gingen?

Rogers Pass

Natural Bridges, Yoho N.P.

Dann geht's weiter zum Emerald Lake. Direkt am Parkplatz und am Beginn des Sees sind tausende Touristen (überwiegend Asiaten). Grauenhaft. Deswegen packen wir schnell unseren Rucksack und machen uns auf den Wanderweg rund um den See (5,2 km), der erst ganz leicht zu laufen ist, weil asphaltiert, dann aber auf dem Rückweg über Wurzeln, Holzplanken und Schlamm führt. Das ist anstrengend und man muss sich sehr konzentrieren, um nicht hinzufallen oder umzuknicken.

Wanderweg um den Emerald Lake

Der See ist wunderschön! Trotz der dichten Wolkendecke leuchtet er türkisfarben und spiegelt den Berg Wapta wider.

Emerald Lake

Ein schönes Plätzchen zum Heiraten...

Zwischendurch machen wir ein Picknick auf einer Bank mit Blick auf den See...

Ziemlich erschöpft, aber glücklich kommen wir nach ca. 1,5 Stunden wieder zurück zum Auto. Es geht weiter zu den Takakkaw Falls. Ich fahre die kurvige Straße. Es fängt an zu regnen. Deshalb machen wir an den Wasserfällen nur einen kurzen Fotostop und fahren gleich wieder runter. Dabei filmen wir einen Reisebus, der die steile Kurve nur durch rangieren bewältigt und dann rückwärts (!) den Berg runter fahren muss! Nerven muss man haben...

Takakkaw Falls

Rangierhinweise für große Fahrzeuge in den Kurven.... Man muss rückwärts den Berg runterfahren!

Jetzt sind es nur noch 25 km bis Lake Louise. Noch ein kurzer Halt an den Spiral-Tunneln, bei denen wir einen riesig langen Zug gleichzeitig in 3 Tunneln rein- und wieder raus fahren sehen. Wahnsinn!

Spiraltunnel

In Lake Louise finden wir unser Hotel "Deer Lodge", ein uriger Kasten, der uns innen und außen an "Shining" von Steven King erinnert....

Deer Lodge, Lake Louise (Steven King lässt grüßen...)

Achtung, gleich erscheinen die Zwillinge....

Winzige Zimmer ohne TV. Licht und heißes Wasser gab es aber...

Unser Zimmer ist winzig und ohne TV. Macht aber nichts. Wir essen mitgebrachtes Sushi und Sandwiches im Zimmer und verbringen - wie fast alle anderen Gäste - den Abend in der Halle unten vor dem Kamin.
Thomas kränkelt. Er ist erkältet und sein Knie tut weh. Hoffentlich geht's ihm morgen besser! Es regnet wieder in Strömen!

Top: Emerald Lake

Aufbruch: 27.08.2018
Heimkehr: 20.09.2018
Reiseziele: Kanada

Heilwig Sandhagen berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.