Wieder mal bei Gregorio - gerade in Zeiten von Corona

Reisezeit: September 2020  |  von Brigitte Amrhein

Freitag, 25.9.2020 - Eisenberge im Regen

Wir lassen es auch heute einigermaßen ruhig angehen. Nach dem Frühstück fahren wir erst mal Richtung Grosseto und schauen dort, auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums, in welcher Himmelsrichtung das Wetter am besten aussieht.
Wirklich toll scheint es nirgends zu sein, aber unserer Meinung nach ist es im Norden bzw. Nordosten wenigstens heller...
Also beschließen wir, heute mal die Eisenberge, die Colline Metallifere, zu besuchen, nachdem uns gestern Fiorella und Paolo einen entsprechenden Tipp gegeben haben.
Wir fahren erst mal auf der Superstrada Richtung Livorno und lassen uns dann vom Navi in Richtung La Sassa leiten.
Unterwegs halten wir spontan im kleinen Ort Canneto und erkunden die malerischen Winkel dort. Das ist aber doch ziemlich schnell erledigt und wir fahren weiter durch die schöne Landschaft.

Mauer um den Borgo von Canneto

Mauer um den Borgo von Canneto

Zugang zum Borgo von Canneto

Zugang zum Borgo von Canneto

In Canneto sind auch die Zugänge verwinkelt

In Canneto sind auch die Zugänge verwinkelt

La Sassa liegt hoch oben auf einem steilen Hügel - so ungefähr Pitigliano im Kleinformat. Die letzten 8 Kilometer führt eine enge, kurvenreiche Straße von der Provinzstraße zu dem kleinen Dorf hinauf. Gut, dass uns da kein Bus oder LKW entgegen kommt...
Wir parken am Rand des Zentrums und spazieren einige Zeit durch das Dorf. Es ist wirklich nett und malerisch - allerdings auch ziemlich übersichtlich. Und im ganzen Dorf gibt es keine Möglichkeit, etwas zum Mittagessen zu bekommen, die einzigen beiden Lokale sehen aus, als hätten sie schon länger und auch dauerhaft geschlossen.
Nachdem es jetzt auch noch anfängt zu regnen, beschließen wir, unsere Tour hier abzubrechen und wieder Richtung Küste zu fahren. Dort ist das Wetter aber auch nicht wirklich besser und wir fahren direkt durch nach Paganico. Den Rest des regnerischen Tages verbringen wir mit Buchhaltung, Würfeln und Entspannung.

La Sassa auf dem Hügel

La Sassa auf dem Hügel

Wohnturm in La Sassa

Wohnturm in La Sassa

In La Sassa

In La Sassa

© Brigitte Amrhein, 2020
Du bist hier : Startseite Europa Italien Freitag, 25.9.2020 - Eisenberge im Regen
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach dem fremdbestimmten Urlaub im März und reichlich Stress in der Arbeit war die Toskana - vor allem wegen der Reisebeschränkungen / -Warnungen - nicht nur eines der wenigen möglichen, sondern auch ein durchaus willkommenes Ziel für einen 10-tägigen Urlaub, bei dem Entspannung und Erholung im Mittelpunkt standen...
Details:
Aufbruch: 17.09.2020
Dauer: 11 Tage
Heimkehr: 27.09.2020
Reiseziele: Italien
Der Autor
 
Brigitte Amrhein berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.