Rhodos

Reisezeit: August 2021  |  von Konstanze G.

Rhodos Stadt: Kirche Panagia tou Kastrou (11.Jhd)

Unter den Byzantinern zuerst eine Kathedrale orthodoxer Christen. Unter den Rittern diente diese Kirche als katholische Kirche. Unter den Osmanen wurde aus der Kirche eine Moschee und nach Abzug der Osmanen wieder eine Kirche. Jetzt ist die älteste Kirche in der Altstadt von Rhodos Stadt ein Museum.

Diese Kirche ist Schmuck und schnörkellos. Also jetzt ideal für alle Protestanten. Es gibt noch nicht einmal einen Altar.

Schnörkel & Schmucklos dafür aber äußerst wehrhaft. Was hier wohl die unterschiedlichen Generationen der vielen Kulturen erlebt haben?

Jetzt ist die Kirche Zeitzeuge der Geschichte.

Fundstücke auf dem Grundstück der Kathedrale .

Fundstücke auf dem Grundstück der Kathedrale .

wieder so schöne Mosaiken

wieder so schöne Mosaiken

Gemälde: der brennende Busch

Gemälde: der brennende Busch

© Konstanze G., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Griechenland Kirche Panagia tou Kastrou (11.Jhd)
Die Reise
 
Worum geht's?:
Teil zwei meiner plötzlichen griechischen Phase
Details:
Aufbruch: 15.08.2021
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 29.08.2021
Reiseziele: Griechenland
Der Autor
 
Konstanze G. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors