Ardèche und dann ans Mittelmeer

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Inge Waehlisch Soltau

Calanques Bootstour

Der Nationalpark der Calanques ist der einzige in Europa, zu dem ein See-, Land- und Stadtgebiet gehört - das Seegebiet ist am grössten mit ca. 158.000 ha. Hier gibt es 140 geschützte Landpflanzen und -tierarten und 60 geschützte Seetierarten.
Die Calanques entstanden vor 120 Millionen Jahren. Das Massiv besteht aus einer weissen 400 m dicken Kalsteinschicht. Unter Wasser haben sich Täler gebildet, dabei entstanden regelrechte kleine Fjorde, die manchmal wunderschöne natürliche Buchten verbergen.

Nationalpark Calanques

Nationalpark Calanques

Pointe de l'Îlot

Pointe de l'Îlot

Das Küstengebirge zwischen Marseille und Cassis bildet schmale Fjorde, die Calanques genannt werden. An den hohen Felswänden und -spitzen klammern sich windgekrümmte Kiefern. Das Wasser ist türkisfarben und die Kiesstrandbuchten sind oft nur per Boot oder zu Fuss erreichbar. Die Calanques sind auch bekannt als ausgezeichnete Wanderregion.

Türkisblaues Wasser

Türkisblaues Wasser

Und ganz oben sind die Aleppo Kiefern

Und ganz oben sind die Aleppo Kiefern

Beeindruckend!

Beeindruckend!

Wenn man von Cassis hört, denkt man sicherlich sofort an die Calanques. Diese schmalen Felsenbuchten zwischen Marseille und Cassis haben sich fjordartig mehr oder weniger tief in die Kalksteinfelsen geschnitten und sind eine grosse Attraktion.
In den Calanques mit dem atemberaubenden Panorama ist die Wasserqualität hervorragend,
Von Cassis aus werden mehrmals am Tage Bootsfahrten in die Calanques angeboten. Manche Boote ankern sogar für ein paar Stunden an einem der schmalen Sandstrände, die sonst nur zu Fuss erreicht werden können.

Beeindruckende Felsen

Beeindruckende Felsen

Ideal für einen Segeltörn

Ideal für einen Segeltörn

Pointe de Castel Vieil

Pointe de Castel Vieil

Bei der 9 Calanques Bootstour sieht man die Calanque Port Miou, Port Pin, d'En Vau, d'Oule, de Sugiton, de Morgiou und de Sormiou.

Im kleinen Hafen von Cassis

Im kleinen Hafen von Cassis

Gleich geht die Bootstour los

Gleich geht die Bootstour los

Wir warteten einen Tag ab mit blauem Himmel und nahezu Windstille, um die 9-Calanques Bootstour zu machen, die ca. 2 Stunden dauert. Die Tickets für die Tour konnte man an einem Kiosk am Hafen kaufen. Mit der Zeit fanden sich doch recht viele Leute ein.
Als man dann an Bord konnte, gab es so ein Gedrängel wie man es bei den Kindern sieht, die einen Schulbus besteigen wollen. Dabei waren es hier meistens ältere Leute, die von hinten drängten und schubsten. Es hätte mich nicht gewundert, wenn noch jemand ins Wasser gefallen wäre.
Irgenwie schafften wir es trotzdem, einen Platz auf dem Oberdeck zu bekommen - wenn auch nicht nebeneinander. Die Sitzplätze waren recht eng, und daher musste man während der ganzen Fahrt MNS tragen.

Im Hafen von Cassis

Im Hafen von Cassis

Jollen in der Bucht von Cassis

Jollen in der Bucht von Cassis

Zuerst ging es in die uns schon bekannte Port Miou Calanque, die längste von allen mit einem Ankerplatz für kleine Boote. Je weiter es in Richtung Meer geht, desto naturbelassener wird diese Calanque. Die aus dem Meer herausragenden Kreideflesen sind hier besonders hell.

Einfahrt zur Port Miou Calanque

Einfahrt zur Port Miou Calanque

Der Yachthafen im Hintergrund

Der Yachthafen im Hintergrund

Jetzt geht es aufs offene Meer

Jetzt geht es aufs offene Meer

Calenque de Port-Pin ist die kleinste der Calanques und erhielt den Namen durch die vielen Aleppo-Kiefern, die auf den Felsen wachsen. Die von Pinien gesäumte kleine sanft abfallende Bucht hat ein sehr mediterranes Flair. Es gibt hier einen sandigen und einen steinigen Strand. Von hier aus kann man das Meer nicht mehr sehen, so tief schlängeln sich die Buchten ins Landesinnere.

Calenque de Port Pin

Calenque de Port Pin

Am Pointe de la Cacau

Am Pointe de la Cacau

Die Calenque d'En-Vau ist besonders spektakulär. Das Wasser ist hier türkisblau, die hellen Felswände sind sehr zerklüftet.
Um zu Fuss zum Kieselstrand zu gelangen, braucht man eine gute Kondition, denn z.B. von Marseille aus braucht man eine Stunde hierher bergabwärts. Und auf dem Rückweg dann alles bergauf...

Calenque d'En Vau

Fische tummeln sich im klaren Wasser

Fische tummeln sich im klaren Wasser

Ausfahrt aus der Calenque d'En Vau

Ausfahrt aus der Calenque d'En Vau

Die Calenque du Devenson ist abglegen und geschützt von hohen Klippen, die bis zu 200 m hoch sind. Man kann diese Calenque nur mit dem Boot oder über den schwierigen Wanderweg zu Fuss erreichen.
Die Klippen sind auch beliebt bei Kletterern wegen ihrer breiten Kletterwege.

Cap du Devenson

Cap du Devenson

Dicht an den Felsen

Dicht an den Felsen

Calanque de l'Oule is eine der kleinen weniger bekannten Fjorde.

Es geht in die nächste Calenque

Es geht in die nächste Calenque

Wie eine Kathedrale

Wie eine Kathedrale

Mit etwas Phantasie kann man sich Figuren vorstelen, wie oben z.b. ein Hundekopf...

Wir waren direkt auf die mächtigen Felsen zu...

Wir waren direkt auf die mächtigen Felsen zu...

...und dann sieht man einen kleinen Durchlass

...und dann sieht man einen kleinen Durchlass

Calanques des Pierres Tombées

Calanques des Pierres Tombées

Markanter Fels

Markanter Fels

Calanque de Sugiton ist eine der kleineren Fjorde, wegen der Nähe zu Marseille aber sehr beliebt. Bis zu dieser Bucht fährt sogar ein Bus. Das Ufer ist von Kieselstränden gesäumt und Felsen ragen aus dem Wasser.

Ein kleines Boot vor der grossartigen Kulisse

Mächtige Felswand

Mächtige Felswand

Am Ende die Felsen wie eine Mauer

Am Ende die Felsen wie eine Mauer

Diese größte und bekannteste Calanque in der Nähe von Marseille ist auch eine der wenigen bewohnten: Rund um den kleinen Sandstrand stehen diverse Fischerhäuser sowie zwei Restaurants. Über die Klippen führt ein kleiner Wanderweg mit einer atemberaubenden Aussicht. Auf der linken Seite der Calanque de Sormieu befindet sich die Grotte von Cosquer mit den berühmten, prähistorischen Höhlenmalereien.

Calenque de Sourmieu

Calenque de Sourmieu

Calenque de Sourmie

Calenque de Sourmie

Von dort aus ging die Fahrt - nun mit "voller Kraft" - zurück Richtung Cassis.

Auf der Rückfahrt

Auf der Rückfahrt

Blick zurück auf den gewaltigen Felsen

Blick zurück auf den gewaltigen Felsen

Die Calenques - nicht mal in voller Länge

Die Calenques - nicht mal in voller Länge

Diese Bootstour hat sich wirklich gelohnt und ist empfehlenswert. Man sieht die ganze Schönheit der Calanques vom Wasser aus.
Und wir hatten auch noch Wetterglück. Bei einer Calanquefahrt von Bandol aus vor mehreren Jahren hatten wir auf der Rückfahrt Mistral. Das Boot schaukelte ganz schön, es spritzte bis aufs Deck, und wir waren froh, als wir wieder in den Hafen von Bandol einliefen.

Wir nähern uns Cassis

Hafeneinfahrt Cassis

Bunte Häuser und weisse Boote

Bunte Häuser und weisse Boote

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Calanques Bootstour

Endlich mal wieder ans Meer- wir haben uns diesmal Cassis in der Nähe von Marseille ausgesucht - bekannt wegen der Calanques - und wollten vorher noch eine kleine Rundfahrt an der Ardècheschlucht machen.
Aufbruch: 19.09.2021
Heimkehr: 03.10.2021
Reiseziele: Frankreich

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.