Ardèche und dann ans Mittelmeer

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Inge Waehlisch Soltau

Am Strand von St. Cyr s/Mer

Einen Ausflug machten wir dann noch nach St. Cyr s/Mer, da es dort auch einen schönen Sandstrand gibt, der nicht so überlaufen war.
Diese kleine Stadt ist von La Ciotat etwa 10 km entfernt und umgeben von Weinbergen und Pinienwäldern.
An der schönen Bucht von Lecques befindet sich einer der beliebtesten Strände.
Das Wasser in dieser Gegend wurde schon seit vielen Jahren mit der "Blauen Flagge" ausgezeichnet.

Der Strand von St. Cyr s/Mer

Der Strand von St. Cyr s/Mer

Das Meer hat Feinkies ans Ufer gespült

Das Meer hat Feinkies ans Ufer gespült

Im ehemaligen kleinen traditionellen Fischereihafen sieht man jetzt vor allem Segelboote.
In St. Cyr s/Mer befindet sich ein bekannter 18 Loch Golfplatz, und man kann wandern auf dem 12 km langen Küstenweg vom La Madrague Hafen bis nach Bandol.
Am Sonntagmorgen findet das ganze Jahr über ein Markt statt mit mehr als 140 Händlern und einer Vielzahl von Produkten. .

Die schöne Bucht

Die schöne Bucht

Viele Windsurfer auf dem Wasser

Viele Windsurfer auf dem Wasser

Wir genossen ein paar Stunden an dem schönen Sandstrand. Der Parkplatz war natürlich auch gebührenpflichtig. Allmählich bekamen wir dann Hunger und fuhren bis zum kleinen Hafen, wo sich ein grosser - auch gebührenpflichtiger - Parkplatz befindet.
Es gibt einige Restaurants - man hat die Qual der Wahl. Wir suchten uns das gut besuchte "Quatre Vents" aus, wo wir einen guten Lunch mit einem kühlen Getränk genossen.

Blick auf La Ciotat

Blick auf La Ciotat

Am kleinen Hafen

Am kleinen Hafen

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Am Strand von St. Cyr s/Mer

Endlich mal wieder ans Meer- wir haben uns diesmal Cassis in der Nähe von Marseille ausgesucht - bekannt wegen der Calanques - und wollten vorher noch eine kleine Rundfahrt an der Ardècheschlucht machen.
Aufbruch: 19.09.2021
Heimkehr: 03.10.2021
Reiseziele: Frankreich

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.