Ardèche und dann ans Mittelmeer

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Inge Waehlisch Soltau

Sentier du Petit Prince

Nicht weit von unserem Apartment - gut zu Fuss erreichbar - befindet sich der Naturpfad "Sentier du Petit Prince", der zu Ehren von Antoine Saint-Exupéry angelegt wurde. Saint-Exupéry ist bekannt für den Roman "Kleiner Prinz", aber er war auch ein berühmter Pilot im 2. Weltkrieg. Am 31. Juli 1944 im Alter von 44 Jahren verschwand Saint-Exupéry während einer gefährlichen Mission spurlos. Erst im Jahr 2004 wurden Teile seines Flugzeugwracks nahe Cassis geborgen - das Rätsel um sein Verschwinden war gelöst.

Blick auf Calanque du Port Miou

Blick auf Calanque du Port Miou

Der Hafen von Port Miou

Der Hafen von Port Miou

Blick auf Port Miou Calanque

Blick auf Port Miou Calanque

Der "Sentier du Petit Prince" wurde am Cap Cable als Naturpfad angelegt mit Infotafeln für die reichhaltige Flora und Fauna sowie der Geschichte der Region.

Hier ist die Calanque recht breit

Hier ist die Calanque recht breit

Man hat auch einen Blick auf Cap Canaille

Man hat auch einen Blick auf Cap Canaille

Der gut besuchte Rundweg ist 1,6 km lang mit vielen herrlichen Aussichtspunkten. Sicherlich kommen viele Leute auch hierher für eine kleine Wanderung, weil es keine grösseren Steigungen gibt. Diese Route ist das ganze Jahr über zugänglich.

Ausflugsboot fährt in die Calanque

Ausflugsboot fährt in die Calanque

Immer wieder ein schöner Ausblick

Immer wieder ein schöner Ausblick

Blick auf eine kleine Höhle an der CalanqueKap

Blick auf eine kleine Höhle an der CalanqueKap

Auf dem Rückweg kommt man an der Kapelle "Notre Dame du Bon Voyage" vorbei. Am Ende des Pfads befindet sich über den Klippen ein Viersternehotel mit Badepool.
Für uns war es nicht mehr weit bis zum Apartment. Wer allerdings ins Zentrum zurück wollte, hatte noch einen längern Weg vor sich - vorbei auch am Bestouan Strand.

Kapelle  "Notre Dame du Bon Voyage"

Kapelle "Notre Dame du Bon Voyage"

Nochmals Blick auf Port Miou Calanque

Nochmals Blick auf Port Miou Calanque

Am Ende des Wanderwegs Blick auf die Bucht

Am Ende des Wanderwegs Blick auf die Bucht

Schöner Durchblick

Schöner Durchblick

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Sentier du Petit Prince
Die Reise
 
Worum geht's?:
Endlich mal wieder ans Meer- wir haben uns diesmal Cassis in der Nähe von Marseille ausgesucht - bekannt wegen der Calanques - und wollten vorher noch eine kleine Rundfahrt an der Ardècheschlucht machen.
Details:
Aufbruch: 19.09.2021
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 03.10.2021
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.