Ardèche und dann ans Mittelmeer

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Inge Waehlisch Soltau

Ausflug nach Aubagne

Nicht weit von Cassis liegt die Stadt Aubagne mit ca. 47000 Einwohnern - also schon etwas grösser als Cassis.
Die Altstadt liegt auf einer Anhöhe, und diese strategisch günstige Lage erlaubte es, die Verkehrswege von Marseille und Aix-en-Provence nach Toulon zu kontrollieren. Ausserdem waren die Einwohner dort vor dem Hochwasser des Flusses Hueveaune und der Nebenflüsse geschützt.
Hier siedelten die Menschen ab dem 11. Jahrundert und Aubagne war damals ein Teil des Römischen Reichs. Im 12. Jahrhundert wurde eine steinerne Stadtmauer angelegt und eine Brücke über den Fluss gebaut.
Anfang des 14. Jahrhunderts erhielt Aubagne eine begrenzte Autonomie.

Einer der zahlreichen Brunnen

Einer der zahlreichen Brunnen

Mairie

Mairie

Die kleine provenzalische Stadt Aubagne hat eine sehenswerte Altstadt mit kleinen engen Gassen und schattigen Plätzen mit Steinbrunnen. Die Lage zwischen den Hügeln und doch nahe am Meer ist ideal, um von dort aus auch die Camargue, den Luberon und die Verdon-Schlucht zu besuchen.

Typische Gasse

Typische Gasse

Aubagne ist die Heimatstadt des in Frankreich populären Schriftstellers Marcel Pagnol, viele seiner Romane spielen in der Umgebung, und man kann sein Geburtshaus besichtigen.
In dieser Stadt kann man noch zahlreiche alte Patrizierhäuzser aus dem 16. und 17. Jahrundert sehen.
In Aubagne befindet sich seit 1962 auch das Hauptquartier der französischen Fremdenlegion und ein dazugehöriges Museum.

Der Uhrenturm mit Campanile

Der Uhrenturm mit Campanile

Wehrhaftes Gebäude

Wehrhaftes Gebäude

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Ausflug nach Aubagne
Die Reise
 
Worum geht's?:
Endlich mal wieder ans Meer- wir haben uns diesmal Cassis in der Nähe von Marseille ausgesucht - bekannt wegen der Calanques - und wollten vorher noch eine kleine Rundfahrt an der Ardècheschlucht machen.
Details:
Aufbruch: 19.09.2021
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 03.10.2021
Reiseziele: Frankreich
Der Autor
 
Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.