Ardèche und dann ans Mittelmeer

Die grosste Attraktion an der Ardèche - Pont dÀrc

Die grosste Attraktion an der Ardèche - Pont dÀrc

Die Landschaft der Ardèche

Die Landschaft der Ardèche

Als wir vor vielen Jahren schon einmal in der Ardècheregion waren und eine Wanderung in der Schlucht machen wollten, fing es am Vorabend so stark an zu regnen, dass wir dieses Vorhaben leider aufgeben mussten. Wir reisten weiter in Richtung Süden...
Diesmal hatten wir Wetterglück. Wir wollten uns auch nur auf den südlichen Teil der Ardèche beschränken, d.h. vor allem die bekannte Ardèche Schlucht zwischen Vallon-Pont-D'Arc und St-Martin-D'Ardèche. Diese Region gehört schon zum Süden Frankreichs mit Pflanzen aus dem Mittelmeerraum, wie Olivenbäumen, Weinreben, Oleander, Lavendel, grünen Steineichen und duftenden Kräutern.

Felsen an der Schlucht

Felsen an der Schlucht

Die Ardèche ist ein ca. 120 km langer Nebenfluss der Rhone, der im Zentralmassiv entspringt.
In mehr als einhundert Millionen Jahren grub der Fluss Ardèche eine tiefe Schlucht in das Kalksteinplateau zwischen Vallon-Pont-D'Arc und Saint-Martin-d'Ardèche - dies ist eindeutig der landschaftliche Höhepunkt dieser Region. Auf einer Länge von ca. 30 km fallen die Felswände teilweise bis zu 300 m fast senkrecht ab. An manchen Stellen verengt sich der Canyon bis auf wenige Meter.
Es gibt auch einige Tropfsteinhöhlen am Ufer der Ardèche.

Weites Land

Weites Land

Beim Pont d'Arc

Beim Pont d'Arc

Man kann die Schlucht gut mit dem Auto erkunden. Die Corniche (D 290) führt am oberen Felsrand entlang und folgt fast allen Windungen der Schlucht. An dieser Panoramastrasse gibt es viele Aussichtspunkte mit wunderschönen Ausblicken auf den gewaltigen Canyon und die Flussschleifen.
Es ist auch möglich, durch den Canyon zu wandern, man sollte aber viel Zeit mitbringen, denn für die gesamte Wanderung benötigt man 9 bis 12 Stunden. Dies ist aber nur bei Niedrigwasser möglich, da der Fluss mehrmals durchquert werden muss. Ausserdem sollte man trittsicher sein an glischigen Stellen und schmalen Steigen über Felsen - teilweise mit Halteseilen.
Bei starken Regenfällen kann die Ardèche unerwartet schnell ansteigen und sich zu einem reissenden Gewässer entwickeln., deshalb werden dann auch einige Wanderwege aus Sicherheitsgründen gesperrt.

Was für ein schöner Blick auf die Ardèche

Was für ein schöner Blick auf die Ardèche

Die Ardèche von oben

Die Ardèche von oben

Die Ardècheschlucht ist ein Paradies für Kanu- und Kajakfahrer. Man kann diese Boote mieten für Touren von 8 km bis 32 km - auch für mehrtägige Touren. In der Hochsaison ist es allerdings mit Ruhe und Entspannung vorbei, denn die Schlucht ist ein beliebtes Ziel für tausende von Besuchern.

Durch die Bäume sieht man die Ardèche

Durch die Bäume sieht man die Ardèche

Pont d'Arc

Pont d'Arc

Die grösste Attraktion ist das bekannte Felsentor Pont d'Arc - eine natürlich geformte Steinbrücke über den Fluss - etwa 45 m hoch und 60 m breit. Dieser Abschnitt ist auch besonders beliebt bei den vielen Paddlern.
Die Schlucht steht seit 1980 unter Naturschutz.
Am Fuss der Brücke gibt es sogar Sandstrände.

Paddeln durchs Tor

Paddeln durchs Tor

Einfach nur imposant!

Einfach nur imposant!

Blick zurück

Blick zurück

Der kleine Ort St-Martin-d'Ardèche liegt am Unterlauf des Flusses und wird gerne genutzt als Startpunkt für eine Paddeltour durch die Schlucht.
Wir machten hier einen Stopp für einen späten Lunch bevor wir uns auf den Rückweg nach Montélimar machten.

Blick auf die ruhige Ardèche

An der Ardèche

Brücke über die Rhône auf dem Rückweg nach Montélimar

Brücke über die Rhône auf dem Rückweg nach Montélimar

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Gorges de l'Ardèche

Endlich mal wieder ans Meer- wir haben uns diesmal Cassis in der Nähe von Marseille ausgesucht - bekannt wegen der Calanques - und wollten vorher noch eine kleine Rundfahrt an der Ardècheschlucht machen.
Aufbruch: 19.09.2021
Heimkehr: 03.10.2021
Reiseziele: Frankreich

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.