Ardèche und dann ans Mittelmeer

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Inge Waehlisch Soltau

La Ciotat Plage

La Ciotat ist eher eine Hafen- und Industriestadt mit ca. 35.000 Einwohnern. Aber die Innenstadt mit Parks und Gärten sowie kleinen Geschäften und Cafés ist durchaus sehenswert, und es gibt hier einen langen Stadtstrand. Im Hafen sieht man sowohl Fischerboote als auch Yachten.
Die Sandstrände sind über 7 km lang - es gibt sogar einen Nichtraucherstrand.
Vor allem am "Plage du Lioquet" gibt es eine gute Infrastruktur mit Sanitäranlagen, Snackbars und kleinen Restaurants.
In der Saison kann man segeln, windsurfen sowie Wasserski und Kajak fahren.
Alle Parkplätze sind auch hier in dieser Gegend - selbst in den Nebenstrassen - gebührenpflichtig.
Es wurden auch zu dieser Jahreszeit noch Liegen und Sonnenschirme vermietet.

Am langen Sandstrand

Blick auf den Hafen und "Bec de l’Aigle" -ein rötlicher Felsen (155 m).

Wir waren schon öfter von Bandol aus in La Ciotat und haben Altstadt und kleinen Hafen besichtigt. Diesmal machten wir nur einen Ausflug nach La Ciotat Plage.
Nach ein paar Stunden am Strand gingen wir dann noch in eines der Restaurants direkt an der Promenade für einen späten Lunch.

Der Strand ist trotz Stadtnähe recht naturbelassen...

Das Wasser war noch warm genug zum Baden

An der Promenade

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich La Ciotat Plage

Endlich mal wieder ans Meer- wir haben uns diesmal Cassis in der Nähe von Marseille ausgesucht - bekannt wegen der Calanques - und wollten vorher noch eine kleine Rundfahrt an der Ardècheschlucht machen.
Aufbruch: 19.09.2021
Heimkehr: 03.10.2021
Reiseziele: Frankreich

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.