Ardèche und dann ans Mittelmeer

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Inge Waehlisch Soltau

Le Route des Crêtes

Blauer Himmel und fast windstill - es war wirklich ein idealer Tag, um die Route des Crêtes zwischen Cassis und La Ciotat zu befahren.
Wir hatten dies vor Jahren schon einmal gemacht, aber es war recht dunstig und die Sicht daher nicht so gut. Beim zweiten Versuch war die Höhenstrasse leider gesperrt wegen zu starker Winde.

Blick auf die Bucht von Cassis

Blick auf die Bucht von Cassis

Die 1969 eröffnete Panoramastrasse bietet entlang der Felsklippen spektakuläre Ausblicke auf das bis zu 400 m tiefer liegende Meer und Cassis. Der bekannteste Felsen auf der Strecke ist das von Cassis aus überall sichtbare Cap Canaille.

Was für ein Ausblick

Was für ein Ausblick

Eine der vielen kleinen Inseln im Hintergrund

Eine der vielen kleinen Inseln im Hintergrund

Typische Vegetation an der Höhenstrasse

Typische Vegetation an der Höhenstrasse

Es gibt einige Stellen, wo man das Auto parken kann, um die Aussicht zu geniessen.
Bei einem dieser Aussichtspunkte konnte man einem der steilen Felsen einige Kletterer bewundern. Anscheinend ist dies ein bekannter Kletterfelsen, denn es machten sich auf dem Parkplatz recht viele weitere Kletterer parat.

Einfach nur wunderschön!

Einfach nur wunderschön!

Beliebter Kletterfelsen

Beliebter Kletterfelsen

Dann kam doch noch eine etwas unerfreuliche Situation - plötzlich war die Strasse vor uns gesperrt. Es warteten schon einige Autos, die "ausgebremst" waren.
Weiter vorne sahen wir Polizei- und Rettungsfahrzeuge. Ich lief nach vorne, und ein Polizist sagte mir, dass eine Rettungsübung an den Felsen mit einem Hubschrauber (den man dann auch sehen konnte) stattfinden würde. Die Strasse werde in ca. 30 Minuten wieder geöffnet.

Blick auf die Felsen der Calanques

Blick auf die Felsen der Calanques

Nochmals ein schöner Aussichtspunkt

Nochmals ein schöner Aussichtspunkt

Die Strasse wurde wieder frei gegeben, und nun konnten wir unsere Fahrt bis La Ciotat fortsetzen. Aber die spektakulärsten Ausblicke lagen eh hinter uns...

Abwärts Richtung La Ciotat

Abwärts Richtung La Ciotat

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Le Route des Crêtes

Endlich mal wieder ans Meer- wir haben uns diesmal Cassis in der Nähe von Marseille ausgesucht - bekannt wegen der Calanques - und wollten vorher noch eine kleine Rundfahrt an der Ardècheschlucht machen.
Aufbruch: 19.09.2021
Heimkehr: 03.10.2021
Reiseziele: Frankreich

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.