Ardèche und dann ans Mittelmeer

Reisezeit: September / Oktober 2021  |  von Inge Waehlisch Soltau

Calanque de Port Miou

Vom Apartment bis zum Wanderweg an der Port Miou Calenque liefen wir zu Fuss, denn es gibt dort absolut keine Möglichkeit, das Auto zu parken. Das mussten auch diejenigen erfahren, die dort mit dem Auto ankamen. Es wäre auch gar nicht genug Platz für einen Parkplatz. Wer dann vom Zentrum von Cassis kommt, muss etwa 20 bis 30 Minuten Fussweg inkauf nehmen.

Port Miou Calenque im Nationalpark

Port Miou Calenque im Nationalpark

Richtung Port Miou Calanque

Richtung Port Miou Calanque

Die Felsen werden steiler

Die Felsen werden steiler

Port Miou ist die längste Calenque und ein perfekter Ankerplatz für kleine Boote und ein Paradies für Segelbootliebhaber.
Die fjordartig eingeschnittene Felsenbucht ist ein sehr schöner Naturhafen und bietet Platz für mehr als 500 Yachten.

Schöner Durchblick

Schöner Durchblick

Segelboote im Port Miou Calanque

Segelboote im Port Miou Calanque

Schöner Naturhafen

Schöner Naturhafen

An diesem schönen sonnigen Tag waren hier viele Leute unterwegs. Einige waren so bepackt mit Rucksäcken, dass sie sicherlich eine grössere Wanderung in den Calanques machen wollten, zumindest bis zum kleinen Strand der Calanque de Port Pin.
Das hatten wir nicht vor sondern nahmen es eher gemütlich, zumal dann irgendwann der breite Weg schmaler und auch steiler wurde.
Wir liefen aber zumindestens noch so weit aufwärts bis wir am Ende der Calanque das offene Meer sehen konnte.

Nicht mehr weit bis zum offenen Meer

Nicht mehr weit bis zum offenen Meer

Jetzt wird es steiler

Jetzt wird es steiler

Hier endet Port Miou Calanque

Hier endet Port Miou Calanque

Es waren nur wenige Boote unterwegs, die den schönen Tag nutzen wollten, um eine Bootstour oder einen Segeltörn zu machen.

Blick auf das offene Meer

Blick auf das offene Meer

Die Fahrt geht los

Die Fahrt geht los

Nachdem wir eine Weile auf einem Felsen sitzend die schöne Aussicht genossen hatten, machten wir uns gemütlich wieder auf den Rückweg Richtung Cassis.

Noch ein schöner Blick auf Port Miou Calanque

Noch ein schöner Blick auf Port Miou Calanque

Du bist hier : Startseite Europa Frankreich Calanque de Port Miou

Endlich mal wieder ans Meer- wir haben uns diesmal Cassis in der Nähe von Marseille ausgesucht - bekannt wegen der Calanques - und wollten vorher noch eine kleine Rundfahrt an der Ardècheschlucht machen.
Aufbruch: 19.09.2021
Heimkehr: 03.10.2021
Reiseziele: Frankreich

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.