Heilbronner Land

Reisezeit: Juli / August 2022  |  von Herbert S.

Tagesausflug nach Süden: Schloss Liebenstein

Ganz im Gegensatz zur Burg Wildeck lädt uns das Schloss Liebenstein mit einer Tafel ein, das gesamte Areal zu besichtigen.

Das Schloss Liebenstein südlich von Neckarwestheim im Landkreis Heilbronn im nördlichen Baden-Württemberg geht auf die mittelalterliche Höhenburg der Herren von Liebenstein zurück, kam 1678 in den alleinigen Besitz von Württemberg und 1982 in den Besitz der Gemeinde Neckarwestheim. Die Anlage wird heute als Restaurant und Hotel genutzt.

Die äußere Umfassungsmauer der gesamten Anlage, an die mit Ausnahme der Kernburg, der Schlosskapelle und des Neuen Bandhauses alle größeren Gebäude der Anlage angebaut sind, stammt in weiten Teilen ebenfalls wie der Bergfried noch aus der Zeit um 1230 und ist ebenso aus Muschelkalkblöcken gemauert. In der äußersten östlichen Ecke im Bereich des heutigen Alten Bandhauses, sind bis zu 11 Meter hohe Fundamentreste eines hochmittelalterlichen Ostturmes erhalten. Zwar waren Ecktürme im 13. Jahrhundert noch selten, aber die Größe der Anlage bedingte an diesem, vom Wehrturm der Kernburg am weitesten entfernten Punkt noch einen weiteren Wehrturm. Nach Westen hin wurde die Umfassungsmauer in einem größeren Abschnitt in späterer Zeit erneuert.

uns präsentiert sich der Bergfried so - so sah er wohl vor der Einrüstung aus

uns präsentiert sich der Bergfried so - so sah er wohl vor der Einrüstung aus

Im nördlichen Bereich befindet sich freistehend die 1599 von Jakob Müller nach dem Vorbild der Stuttgarter Schlosskirche erbaute Schlosskapelle. Die Kapelle hat einen nahezu quadratischen Grundriss und nach Süden und Norden schmuckvolle Ziergiebel, nach Osten ist ein achteckiger Chorturm angebaut, im Westen ist ein runder Treppenturm eingezogen, der einst zu den Dachgeschossen und zwei Herrschaftsemporen führte, von denen die südliche noch erhalten blieb. Die Dachformen der beiden Türme wurden nachträglich verändert. Obwohl die Portale, die Giebel und auch das Innere der Kapelle von renaissancezeitlichem Bauschmuck bestimmt sind, weist sie im unteren Bereich auch noch gotische Fenster auf. Östlich von der Kapelle erstreckt sich der Kirchgarten, westlich befand sich einst ein weiteres Gebäude.

© Herbert S., 2022
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Schloss Liebenstein
Die Reise
 
Worum geht's?:
Wir mussten aus haushaltstechnischen Gründen nach Aglasterhausen - buchten ein Hotel in Heilbronn und fanden dann stattdessen eine schöne Wohnung in Bad Wimpfen. Der kleine Ort empfiehlt sich als Standort, um sich das Heilbronner Land mit seine hübschen Fachwerkorten und Schlössern anzuschauen.
Details:
Aufbruch: 23.07.2022
Dauer: 10 Tage
Heimkehr: 01.08.2022
Reiseziele: Deutschland
Der Autor
 
Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Reiseberichte von Herbert sind von der umdiewelt-Redaktion als besonders lesenswert ausgezeichnet worden!
Bild des Autors