Heilbronner Land

Reisezeit: Juli / August 2022  |  von Herbert S.

Eichtersheim

Das Schloß Eichterheim soll den Abschluß des Ausflugs nach Westen sein. Es liegt im gleichnamigen Ort, der heute ein Ortsteil von Angelbachtal ist.
Das Schloss Eichtersheim, errichtet im 16. Jahrhundert ist rings von einem Schlossteich umgeben, über den eine wunderschöne Sandsteinbrücke führt. Das Wasserschloss liegt inmitten eines historischen Schlossparks mit uraltem Baumbestand und botanischen Raritäten. Seit 1980 ist im Schloss das Rathaus der Gemeinde eingerichtet. Ferner wurde auch ein Restaurant untergebracht.

Alte Schloss Apotheke

Direkt am Angelbach steht die Alte Apotheke, in der der bekannte Geograph Friedrich Ratzel im vorigen Jahrhundert seine Lehr - und Jugendjahre verbracht hat. Inspiriert von der geheimnisvollen Welt der damaligen Apotheken und dem "verschlafenen" Dörfchen setzte er in seinen Jugenderinnerungen "Glücksinseln und Träume" der Gemeinde ein bleibendes Denkmal.

Friedrich-Hecker-Platz

Nach historischem Vorbild mit Naturpflaster neu gestaltet zwischen dem Schlosspark und dem Geburtshaus des badischen Revolutionärs und Freiheitskämpfers Friedrich Hecker. Eine Sandsteintafel am Gebäude erinnert an den bekanntesten Sohn der Gemeinde.
Neben dem Geburtshaus Heckers steht die ehemalige Schlosskirche der Familie von Venningen. Sie ist seit 1978 im Besitz der Künstler Prof. Jürgen und Christa Goertz und wird als Künstleratelier genutzt.
Direkt am Friedrich-Hecker-Platz ist auch der Marstall zu sehen, in dem zu früheren Zeiten die Pferde des Schlossbesitzers untergebracht waren. Nach grundlegender Renovierung wird das historische Gebäude seit einigen Jahren als Ausstellungsgalerie des Künstlerehepaares Goertz genutzt.

Im Park werden wir allerdings von einer Fülle von 'eigenartigen' , gewöhnungsbedürftigen Plastiken überrascht, die man stauned und auch kopfschüttelnd 'bewundert'.

Bei den meisten fragt man sich : Was will der Künstler uns damit sagen?
In Bad Wimpfen rüsten wir uns für die Abreise, essen noch die Reste und packen den Trolley.

© Herbert S., 2022
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Eichtersheim

Wir mussten aus haushaltstechnischen Gründen nach Aglasterhausen - buchten ein Hotel in Heilbronn und fanden dann stattdessen eine schöne Wohnung in Bad Wimpfen. Der kleine Ort empfiehlt sich als Standort, um sich das Heilbronner Land mit seine hübschen Fachwerkorten und Schlössern anzuschauen.
Aufbruch: 23.07.2022
Heimkehr: 01.08.2022

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.