Heilbronner Land

Reisezeit: Juli / August 2022  |  von Herbert S.

Neckarbischofsheim

Am Krebsbach finden wir einen schattigen Prkplatz, denn die Sonne brennt wieder vom Himmel. An der Hauptstraße wenden wir uns nach links und besuchen den Hauptplatz mit der Evang. Stadtkirche „St. Salvator“.
Der Turm wurde 1543 errichtet, das Langhaus 1611/12, gebaut von Jakob Müller, Bildhauer aus Heilbronn. Er schuf auch 1611 die Renaissance-Kanzel im Inneren. Ursprünglich stand an dieser Stelle eine Marienkapelle.

Das Neue Schloss wurde 1829 errichtet. Das Schloss steht zum Teil auf den Grundmauern eines zu Beginn des 15. Jahrhunderts errichteten Vorgängerbaus, dem so genannten „Neuen Steinhaus“. heute ist es ein Hotel .

Auf dem Weg zum Aklten Schloss 'begegnet' man dem Brunnweible.

Direkt dahinter in einem großen Park steht das Alte Schloss. Die Anfänge des Schlosses gehen in die Zeit um die Mitte des 13. Jahrhunderts zurück. Der Treppenturm entstand in der Renaissancezeit (1546). Aus dieser Zeit stammen auch die Fresken im Rittersaal. Heute sind im Alten Schloss das Trauzimmer der Stadt und das „Museum im Alten Schloss“ untergebracht.

Der von der Stadt herausgegebene Flyer 'historischer Rundgang' schickt uns zum 'fünfeckigen Turm' - einem Teil der ehemaligen Stadtmauer.

Zurück am Rathaus der Stadt angekommen bleibt uns nur noch ein Blick auf die am anderen Ende der Hauptstrase liegende Totelkirche. - Evang. Pfarrkirche „St. Johann“ (Totenkirche) - Errichtet in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts. Erstmals urkundlich erwähnt 1329. Die Kirche ist Johannes dem Täufer geweiht.

Rathaus

Rathaus

© Herbert S., 2022
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Neckarbischofsheim

Wir mussten aus haushaltstechnischen Gründen nach Aglasterhausen - buchten ein Hotel in Heilbronn und fanden dann stattdessen eine schöne Wohnung in Bad Wimpfen. Der kleine Ort empfiehlt sich als Standort, um sich das Heilbronner Land mit seine hübschen Fachwerkorten und Schlössern anzuschauen.
Aufbruch: 23.07.2022
Heimkehr: 01.08.2022

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.