Reiselust statt Unifrust!!!

Reisezeit: Juli - September 2007  |  von Anne Nicht

Aufstehen!! Um vier Uhr morgens gings dann los! Auf nach Kambodscha! Der Zug (Holzklasse = 3. KLasse) war das angenehmste was uns an diesem Tag passieren sollte!!!
Los gings am Bahnhof um 5.55. Der Zug zeigte uns eine ganz andere Seite von Bangkok...undzwar die Ecken, die die meisten Touristen nie zu sehen bekommenuind zwar mitten durch die Viertel, in denne hunderte von Wellblechhuetten stehen...etwas erschreckend, aber das gehoert halt auch dazu (siehe Foto). Waehrend der Zugfahrt, war Sarah die ganze Zeit seelenruhig am schlafen, waehrend Anne damit beschaeftigt war nicht einschlafen zukoennen und sich darueber zu aufzuregen, dass Sarah mal wieder schlafen kann und sie nicht und das ihr auch noch der tierisch der Hintern wehtut!
Nach fuenfeinhalb Stunden hatten wir dann endlich unser Ziel, die kambodschanische Grenze, erreicht (wie im Fahrplan angegeben, also zuverlaessiger als die DB). Nach einem anstrengenden Versuch Geld zu wechseln, schafften wir es dann endlich auch aus Thailan auszureisen! Das heisst noch lange nicht, dass man auch mal eben ohne Probleme in Kambodscha einreisen kann

Die Einreise an sich verlief soweit problemlos, ausser, dass es unglaublich heiss war (grob geschaetzte 50 Grad). Als es dann darum ging ein Touristenvisum zu erhalten, wurde die ganze Sache schon ein bisschen komplizierter (vorallem fuer zwei weibliche deutsche Landeier Esrsteinmal wollte der Visaausterllertyp, dass wir in Visa in Bath zahlen, weil es dann fuer uns teurer ist und er dann natuerlich auch mehr daran verdient und nach einer endlosen Diskussion, mit dem Ergebnis, dass wir in Dollar zahlen konnten, wollte der Typ dann auch noch, dass wir ihm mehr als die eigentlich 20 Dollar geben. Ein kleines TRINKGELD...Das wollten wir natuerlich nicht machen,was natuerlich zu einer weiteren Diskussion fuehrte!Letztendlich haben wir uns jedoch durchgesetzt (auch Landeier koennen das) und haben nur 20 Dollar bezahlt. Vielleicht auch nur mit etwas Hilfe von ausserhalb

Endlich geschafft!!! Wir haben ruebergemacht!! Aber, ihr wisst ja, bei uns geht nicht nur eine Sache am Tag daneben...
Eigentlich wollten wir mit nem Pick Up nach Siem Reap fahren, weil es das billigste ist, aber es lief doch alles anders! NAchdem wir dann zwei Franzosen kennengelernt hatten und es vorallem ueberhaupt gar keine Pick Ups gab, standen zur Wahl der Bus (10 $ und angeblich sieben Stunden Fahrzeit) und das Taxi (nach Verhandlungen12,5 $ und angeblich 3 Stunden Fahrzeit). Nach langen Ueberlegungen, entschlossen wir uns das Taxi zu nehmen. Das war wohl auch die Beste Entscheidung, die wir treffen konnten, denn selbst mit dem Taxi benoetigten wir, mit einigen kuriosen Zwischenstops, 2 Stunden laenger als gedacht (die besonders unseren Blasen, wegen der katastrophalen Strassen, nicht besonders gut taten).

Doch irgendwann kamen auch wir an und mussten uns im Dunkeln auf die Suche nach einer Bleibe machen. Auch das war leichter gesagt als getan...

Huettenviertel naehe Bangkok - aus dem Zug fotographiert

Huettenviertel naehe Bangkok - aus dem Zug fotographiert

Der erste Schritt auf kambodschanischem Boden fuer Sarah (wie man sieht: ziemlich fertig)

Der erste Schritt auf kambodschanischem Boden fuer Anne (noch frisch und gutaussehend)