ZRH- Südostasien

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Nicolette B.

Chaing Mai - Luang Prabang, Laos

Jetzt ist es also soweit, wir fahren nach Laos! Wir haben uns fuer die muehsamere Variante entschieden und fuhren mit dem Minibus nach Chiang Rai, den weissen Tempel anschauen und dann ging es weiter zur Grenze, dann mit dem Schiff nach Laos und dann mit einem VIP Bus nach Luang Prabang... das war die Theorie, in Wirklichkeit war es einb wenig komplizierter...
1. Der Minibus sollte um 9Uhr beim Hotel sein aber um 10 Uhr war da noch keiner... wir haben uns ja schon langsam daran gewoehnt, dass es einfach ein bisschen laenger dauert aber bei einer Stunde wird man schon mal nervoes. um 10.30 kamen sie dann, in einer Ruhe und wir fuhren dann los. Achja, bevor wir wirklich losfuhren, machten wir einen Zwischenhalt beim Fahrer Zuhause, wo er noch ca. 10 Minute Dinge zu erledigen hatte. Interessant! Wir fuhren also weiter und freuten uns, dass wir auf dem Weg eine DVD schauten, der Film ging los: THE TOURNAMENT. Ich dachte mir, das wird sicher lustig aber es wurde nur richtig blutig, und uns 10 Insassen wurde es ein wenig mulmig. Nach diesem mega Film, schoben sie schon den naechsten rein, The Green Zone, ein Kriegsfilm... wir muessen an unserem Ruf arbeiten, denn anscheinend denken die, wir schiessen uns in Europa alle gegenseitig nieder und dass und so Filme gefallen...
2. Kurz vor der Grenze hielten wir an. Hier stellte sich heraus, dass entgegen den Infos, die wir vom Reisebuero hatten, keine Thailaendischen Baht zur Bezahlung des Visas akzeptiert werden, sondern nur USD. Natuerlich waren sie so freundlich Irisz ihre ThaiBaht fuer einen unverschaemten Wechselkurs zu wechseln..
3. Nachdem wir au Laotischem Boden waren und die Visas machen liessen, verkuendete mir der Grenzwaechter,dass ich als Schweizerin zwar keine Visagebuehr zahlen muesse (danke Schweiz!!) aber muesse noch 20 Dollar bezahlen. es stellte sich heraus, dass wenn man nach 16 Uhr an der Grenze ankommt, eine zusaetzliche Gebuehr anfaellt. Fast im gleichen Satz fragte er mich ob ich mit meinem Freund unterwegs sei und falls das der Fall waere, wuerde er das sehr schade finden.. hahaha, ich hatte selten so viel Spass.

4. Dann wurden wir zum VIP Bus gebracht. Da wir 14 Stunden in diesem Bus verbringen mussten, waren wir froh, dass es VIP hiess, was auch immer das heisst... wir waren schnell nicht mehr so optimistisch als wir sahen, WAS die Laoten unter einem VIP Bus verstehen, es ist ein ganz normaler Linienbus.. und 14 Stunden darin entpuppten sich als die hoelle, da die Strassen in einem sehr schlechten Zustand sind und die Loecher in den Strassen nicht mehr umfahren werden koennen. Ich muss aber sagen, dass ich noch NIE so schnell Berge hinaufgefahren bin, wir mit diesem Bus! mit 80 ist der in steile Kurven gefahren, da sonst der Motor aufgab. (das haben wir alle mehrmals getestet und er musste, wenn der Motor nicht mehr so ganz wollte, Trinkwasser reinfuellen. wohing, lieber Patrick weiss der liebe Gott)
Jedenfalls kamen wir voellig geraedert in Luang Prabang an, nicht in der Stadt, nein ausserhalb, wo uns auch schon nette TukTuk fahrer fuer ueberhoehte Preise in die Stadt fahren wollten. nett!
Wir nahmen ein Tuk Tuk, liessen uns in die Innenstadt fahren, nahmen das erste Hotel, das wir sahen uns schliefen erst mal ein wenig...
Es war eine wirklich wunderschoene Stadt! Jeden Abend gibt es einen Nachtmarkt und auch die Menschen scheinen uns Europaer auch mehr als Menschen zu sehen als als Geldautomaten, was sehr gut tut!

Weisser Tempel in Chiang Mai...