Von Bangkok nach Singapur in 5 Wochen

Reisezeit: September / Oktober 2006  |  von Philipp Eigenwillig

07. - 08.10. Singapur

Frohen Mutes fuhren wir mit dem Bus nach Singapur. In Melaka sagte man uns, dass wir in ca. 3 Stunden ankommen wuerden, das stimmte - naja - fast.
Nach 4 Stunden erreichten wir die Grenze. Dort standen wir dann ca. 1,5 h an der Passkontrolle, es schien, alle Welt wolle nach Singapur. Als wir dann endlich abgefertigt wurden, hatten wir den Salat. Kein Bus, kein Geld, kein Plan...
Irgendwie war unser Reisebus ohne uns losgefahren - toll. Auch war keine Wechselstube weit und breit zu finden und wir hatten keine Ahnung, wie wir von der Grenze in die Stadt kommen sollten. Nachdem uns ein Malayischer Busfahrer anbot uns in seinem Bus fuer 10 Singadollar mitzunehmen (die ganze Fahrt von Melaka kostete ungefaehr soviel), suchten wir nach einem anderen Weg. Wir fanden einen oeffentlichen Bus, nur hatten wir immer noch kein Geld. Auf der verzweifelten Suche nach einer Wechselstube schenkte uns ein Singapurianer 15 S$, um in die Stadt zu kommen. Wir wollten ihm gern Malayische Ringgit dafuer geben, aber er lehnte ab. Nach insgesamt 9 Stunden kamen wir dann endlich in unserem Hotel an.

Endlich unser Ziel erreicht. Schaut mal naeher auf die Tafel.

Endlich unser Ziel erreicht. Schaut mal naeher auf die Tafel.

Nach einer herzlichen Begruessung trotz der spaeten Stunde waren wir froh endlich in das gemuetliche Bett zu kommen. Das Hotel ist wirklich genial. Sehr schoen eingerichtet, sehr sauber, super Ausblick vom 25. Stock und eben sehr liebes Personal.

Nachdem wir ausgeschlafen hatten, machten wir uns auf in die Stadt. Wir liefen durch Chinatown und Little India. Da die Stadt beruehmt fuer ihren Zoo ist, konnte dieser in unserem Programm natuerlich nicht fehlen. Das stellte sich als richtige Entscheidung heraus, denn der Zoo ist wirklich klasse.

Bitte nicht stoeren - Schoenheitsschlaf!

Bitte nicht stoeren - Schoenheitsschlaf!

Da wir davon nicht genug bekommen konnten, schlossen wir gleich noch eine Night Safari an. Dort liefen wir im Dunkeln durch einen anderen Teil des Zoos und sahen die Tiere nicht nur schlafend...

... sondern auch sitzend

... sondern auch sitzend

Am naechsten Tag besuchten wir Haw Par Villa, eine Art chinesisches Disneyland. Ueberall in der Anlage findet man ziemlich kitschige chinesische Figuren, aber ein kurzer Besuch lohnt sich schon.

Lachender Buddha.

Lachender Buddha.

Nach einer Weile zog es uns wieder zurueck in die Innenstadt, denn eine Attraktion wollten wir uns ebenfalls nicht entgehen lassen. Schließlich ist Singapur auch fuer seine Shoppingmoeglichkeiten bekannt. Allein in der Orchard Street reihen sich dutzende Malls aneinander, ein Paradies fuer jeden der gern einkauft. Irgendwann konnten wir uns wieder losreissen und schlenderten noch weiter durch unseren letzten Abend.

Der Hafen bei Nacht. Blick vom 25. Stock

Der Hafen bei Nacht. Blick vom 25. Stock

Das letzte Ziel unserer Reise haben wir nun auch bestritten und es bleibt nichts anderes zu sagen als: "Suedostasien ist wirklich genial!". Mit kleinen Traenen in den Augen werden wir morgen frueh in den Flieger steigen, aber Reisen macht suechtig und vielleicht sieht man ja das eine oder andere noch mal wieder.

Bis bald, dann wieder in der Heimat

Philipp und Mandy

Du bist hier : Startseite Asien Singapur 07. - 08.10. Singapur

Nun ist es endlich soweit. Wir wollen in 5 Wochen von Bangkok nach Singapur touren. Dabei ist noch ein Abstecher in den Norden Thailands, sowie eine Woche auf Borneo geplant. Wir werden euch auf dem Laufenden halten. Mandy & Philipp
Aufbruch: 01.09.2006
Heimkehr: 09.10.2006
Kota Kinabalu Nationalpark

Philipp Eigenwillig berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.