In 90 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von Olga Z.

Singapura :)

Endlich war es soweit, der 13. Januar begann, der Tag an dem ich endlich die gute alte Helli treffe...aber davor gab es noch ein wenig zu tun...
ersteinmal haette ich schier meinen Bus nach Singapur verpasst, weil der typ beim fruehstueckmachen nicht wusste was schnell arbeiten heisst! habe solange nachrichten geschaut und total erschrocken festgestellt das Johor Bahru(oder wie auch immer man das schreibt) unterwasser stand... wusste das das die letzten tage auch schon war, aber als ich die bilder sah, wars noch viel schlimmer.. haette mich ja gar nicht intressieren brauchen, weil ich nach singapur fahre? naja bloederweise muss man durch johor um nach singapur zu kommen....
letztendlich wars dann halbsoschlimm, bis auf einige ueberschwemmte felder neben der Strasse war alles ok, und total problemlos ging ich ueber die Grenze.
in der innenstadt angekommen, schloss ich mich einem englischen paerchen an, die schon in melaka mit mir zusammen gewohnt hatten, und wir begannen die Suche nach einem Schlafplatz, voellig ungewohnt wars fuer mich ploetzlich nach einem zimmer fuer 2 leute zu fragen
was ich leider vergessen hatte, war das wochenende war und somit alles ziemlich voll, ich sah mich und Helena also schon in einem der vielen dormitories liegen!!!!
aber nach ca2 stunden suche hab ich dann doch etwas gefunden, etwas abgelegen, ziemlich ruhig, etwas alt und heruntergekommen (voralllem das Bad!!!)aber es war super guenstig fuer singapur verhaeltnisse und wir hatten fenster und air con ...juhu und sogar nen fernseher ... das 2. mal in 6wochen
Abends erfuhr ich dann das die liebe Helena erst um halb 12 ankommen wuerde, also ein weilchen zeit die ich rumzukriegen hatte... geplant war eigentlich ein besuch im tourist center, aber die hatten um 6 uhr schon zu sodass ichs mir einfach fuer ne weile vor dem fernseher gemuetlich machte

um kurz vor 12 dann am Flughafen, fielen wir beide uns total gluecklich in die arme... ich glaube wir haben uns beide soo sehr gefreut die andere zu sehen... und gefunden haben wir uns eigentlich auch ohne wirkliche probleme...und dann gings auch schon los mit dem erzaehlen und reden ... wir hatten ja nichteinmal 48 stunden zusammen die mussten genutzt werden!!! .. weil zurueck ab 12 uhr nachts keine bahnen mehr fuhren mussten wir uns mit dem bus begnuegen, der uns wahrscheinlich einen kilometer von unserer Unterkunft rauslies... naja mussten wir eben laufen, gemuetlich schlenderten wir los und hatten dabei weiter gelegenheit uns von unseren Erlebnissen zu erzaehlen, und im nachhinein war der Weg auch gar nicht so lang, auf jedenfall haben wir ihn optimal genutzt ... recht spaet nachts kamen wir dann also an und noch viel spaeter gingen wir dann endlich schlafen ...ich glaube es war so 4uhr...

14. Januar

Der Tag begann ersteinmal damit uns trotz muedigkeit aufzuraffen und zum fruehstueck runterzugehen, das war auch erstaunlich gut, mit toast und eiern und gemuese und obst... das haette ich mir bei der unterkunft echt nicht gedacht
Nach kurzer Bekanntschaft mit einem englaender und einem deutschen die wir beide irgendwie nicht so gut verstanden haben gings dann schon recht spaet los auf Singapur-erkundungstour ...einen wirklichen plan hatten wir dabei eigetnilch am anfang noch nicht udn ich bin immernoch total erstaunt wie viel wir letztendlich gesehen haben!!!
besonders motiviert waren wir naemlichnicht, es regnete und zuerst fanden wir keinen regenschirm und spaeter waren wir zu geizig uns noch einen zu kaufen...aber ohne gings eignetlich auch ganz gut

Singapur im Regen

das Theater

Erst sahen wir uns das Theater an, das von aussen aussieht wie Durian, eine frucht die die Malayen und ich glaube alle asiaten total lieben!!!die fuerchterlich stinkt und noch schlechter schmeckt!...naja und weil es so viel kraft gekostet hat dorthinzukommen machten wir dort gleich mal ein paeuschen ...
Aber danach gings dann wirklich los... zum Raffles Hotel, nach Chinatown, usw... was wirklich spaektakulaeres hat singapur eigetnlich nicht zu bieten und soooo fuerchterlich sauber ist es auch nicht, ist halt alles gepflegter als in restasien.

Abends dann sind wir einfach ganz normal was trinken gegangen...weil die nachtsafari bei Regen nicht wirklich das wahre gewesen waere...
das tat so gut, malwieder mitjemandem zu reden der mich kennt, mit dem man schon viel erlebt hat... und der auch Asien schon ein wenig gesehen hat

Seitenstrasse in Chinatown

15.Januar

Unheimlich frueh quaelten wir uns aus dem Bett, weil heute naemlich ein Besuch bei der Indonesischen Botschaft vor der Tuer stand ...juhu ..warum? weil die helena ihr visum verlaengern lassen musste, das war ja auch der eigetnliche grund warum sie nach singapur gekommen war...und eigetnlich liefs drinnen auch ganz gut und recht schnell, bloss das die dort nicht eingesehen haben das helli, ihr visum am mittwoch morgens vor 11 uhr braucht, weil da der flug zurueck ging,... ich glaube es waere 1stunde vor abflug dann fertig gewesen, was nichts gebracht haette, weil man dann ja erst noch zum flughafen muss usw... achja und flug verschieben ging irgendwie auch nicht...also etwas stressig das ganze...hat aber im nachhinein doch geklappt, aber ich hab leider keine ahnung wie, da war ich naemlich leider schon weg..
...naja wenigstens war das wetter besser...sogar richtig warm!

nach dem stress in der botschaft, sind wir beiden dann erstmal shoppen gegangen, naja so wirkich was gekauft haben wir eigetnlich nicht, ausser leckere Donuts ))...aber wir hatten ne menge spass...vorallem mit den Donuts*g*!!!!

Ja und schon wars 4 uhr und ich musste so langsam zurueck, duschen, inzwischen mussten wir unser luxuszimmer leider gegen helenas einzelzimmer eintauschen, kein Fenster keine klimaanlage, nicht mal ne wirkliche Decke...ich meine die Zimmerdecke...seltsame Sache...
Und viel zu schnell wars Zeit aufzubrechen ... unser Abschied am Flughafen ging dann auch total schnell weil ich etwas spaet dran war aber ich glaube wir haetten einfach noch mehr geheult haetten wir mehr zeit gehabt...war also eigentilch ganz gut so glaube ich .

Also im prinzip war Singapur an sich nicht gerade aufregend, aber weil wir zu zweit dort waren wars auch nicht gerade wichtig was wir uns anschauen und ob wir uns ueberhaupt was anschauen, sondern das wir einfach ne schoene zeit zusammen haben ...genauso haetten wir eigentlich dort auf ne parkbank sitzen koennen und wir waeren total gluecklich gewesen damit

also Helli, war klasse dich malwieder zu sehen, mit dir zu quatschen, freue mich ein wiedersehen daheim ...
und fals noch mehr leute mich fragen: Nein sie hat sich nicht veraendert! ...auf jedenfall nicht allzuviel