Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Andrea erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Iceperience - wetterfest oder wetterscheu?

Michel 1329471272000
Hey.
Toller Bericht.

Wir waren im 2008 für vier Wochen in Island unterweg und gehen dieses Jahr wieder für zwei Wochen hin.
Wir konnten die Askia Route wegem schlechtem Wetter damals nicht mehr befahren.
Ich kann euch allerdings sagen das Island im Herbst/Winter auch sehr zu empfehlen ist.

Grüsse aus der Schweiz.
Misch
Andrea Weil 1184786739000
Ganz toller Bericht über Island. Die Art wie du schreibst gefällt mir wirklich sehr. Wir wollen mit unserem Offroader auch mal Island erkunden. Bei der Planung für die Tour, werde ich deinen Bericht in Erinnerung behalten.

Grüße Andrea
anonym 1175503221000
Hallo Andrea hier schreibt bertel aus beckum bitte melde Dich
Antwort des Autors: Hallo Bertel aus Beckum!
Frei nach Hape Kerkeling: Dat is di Falsche!
Falls ich mich irren sollte, schreib mir doch eine Mail. Danke.
Viele Grüße aus Bochum
Gerdi_200 1153123630000
Sehr spannender Bericht - vorallem da ich in 14 Tage in etwa die gleiche Tour geplant habe.
Grüsse
Gerd
Patricia 1149336719000
Hallo Andrea,
ich habe gerade deinen Bericht gelesen und konnte mich auf meiner eigenen Islandreise wiederfinden. Auch ich habe meine erste Woche per Bus und die zweite per Auto zurückgelegt. Jedoch konnte ich aufgrund meines Alters lediglich einen Opel Corsa bekommen, was ich sofort bereut habe, nachdem ich Akureyri keine Stunde hinter mir gelassen hatte. Ein wirklich gelungener Reisebericht. Du hast gefragt, was diese ganzen Steinhügel in Island suchen. Ich habe diese sogenannten Steinwarten jedoch im Süden der Insel gesehen und auf einem Hinweisschid gelesen, dass man sie bauen soll, wenn man das erste mal diese Stelle passiert. Im Gebiet des Laufskálaverda um an ein Grossgut zu erinnern, welches im Jahr 894 durch einen Ausbruch der Katla zerstört wurde. An dieser Stelle stellt das staatl.Straßenbauamt noch immer Gestein zur Verfügung.
Auf einer Website habe ich allerdings auch gelesen, dass die Steinwarten früher einmal den verlauf von Bergpäassen markiert haben. Also scheint es für diese kleine Tradition keine einheitliche erläuterung geben.
Viele Grüße, Patricia
Antwort des Autors: Hallo Patricia,
danke für deine Erläuterungen rund um die Erdhügel/Sternwarten. Ich freue mich immer, wenn ich noch ein kleines Stück mehr über dieses Land erfahre___ ich bin wirklich eingetaucht in den isländischen Zauber und auch fast ein Jahr nicht wieder aufgetaucht. Steinhügel & Co.: Ich halte fest, es gibt welche, die wirklich Markierungen sind/waren, welche, die Gedenksteine sind und wiederum solche, die jemand gebaut hat, um eine Stelle für sich besonders zu machen und zurück kehren zu können.
Wann warst du in Island?
Wann fährst du wieder nach Island?
Bei mir dauert es leider viel zu lange!!! Ich habe noch keine konkreten Pläne.
Und wie schon öfter in diesem Gästebuch erwähnt: Urlaubsfoto-CD auf Anfrage über "Frage an Autor", auch gerne im Tausch gegen andere Fotos.
Lena 1148816071000
Hallo Andrea,
dein Bericht war wirklich interessant und hilfreich für mich. Kann es wohl und ganz nachvollziehen, dass du auf dieser traumhaften Insel Urlaub gemacht hast. Ich informiere mich im Moment umfassend über Island, da ich im nächsten Jahr auch dorthin möchte (nach Irland und Schottland noch ein Abenteuerurlaub). Nur bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie man sich in Island am besten fortbewegen kann. Mit dem Mietwagen wäre wahrscheinlich die bequemste Alternative, aber ich finde die Möglichkeit auf dem Rücken eines Islandpferdes Island zu erkunden auch sehr interessant. Aber danke nochmal für deinen Bericht und die Infos!! Würde mich freuen, wenn du noch mehr Fotos reinstellst, denn ich kann kaum genug davon bekommen.
Grüße
Lena
Antwort des Autors: Hallo, naja, was ich bisher verschwiegen habe: Eigentlich bin ich nur nach Island gefahren, um dort den Marathon zu laufen... Das war nichts, aber das Land hat mich für immer in seinen Bann gezogen.
Mietwagen ist auf jeden Fall praktisch - man hat einen Ort, an dem alles trocken bleibt. Sehr praktisch, wenn man zelten möchte. Es ist auch flexibel. Aber mit dem Bus kommt man auch überall hin. Dann muss man nur Zeiten einhalten, und das ist nicht jedermanns Sache.
Wenn du wirklich gut reiten kannst und daran gewöhnt bist, jeden Tag auf dem Pferd zu sitzen, dann reite. Das ist mit Sicherheit die schönste Art zu reisen. Aber sicherlich auch die anstrengenste. Ich bin ja immernoch auf der absoluten Anfängerstufe = nach 1 h reiten absolut müde.
Wenn du magst, brenne ich dir eine CD mit allen Fotos. Du kannst über die Seite eine private Mail an mich senden und dann können wir die relevanten Daten austauschen.
Schönen Tag
Herbert Schauer 1148379862000
Hallo Andrea, habe mit viel Interesse Ihren Reisebericht gelesen, da ich mich nach einer Reise 1978 um Island herum und einmal quer durch als >Islandfan< bezeichne, leider aber kein 2. Pärchen gefunden habe, das für eine größere Inlandtour (mit 2 Geländewagen) zu begeistern waren. Überhaupt sind wir damals mehrfach nach unserem Geisteszustand befragt worden, wenn wir erzählten, dass wir 2 Wochen nach Island wollten.
Erinnerungen wurden wach, ich werde bestimmt wieder reinschauen, wenn noch mehr Fotos die Erinnerungen auffrischen.
Nun schreibe ich hier gerade über den Oman, eine andere begeisterungswürdige Alternative, auch dort waren wir (und werden bald wieder) mit einem Landcruiser unterwegs. (Vielleicht schauen Sie mal in meinen Bericht)
Gruß Herbert
Antwort des Autors: Hallo Herbert,

1978! Wow. Das war mit Sicherheit noch eine weitaus ursprünglichere Erfahrung als 2005. Schließlich ist die Ringstraße fast komplett befestigt und auch die Hochlandpiste zur Askja wurde wohl vereinfacht. Dazu würde ich ja sehr gerne auch einen Reisebericht lesen.

Egal wo ich hingefahren bin, ich habe immer die Leute getroffen, die fragen: Wiebissndaraufgekommen? Selbst mein Nordseelauf rief oftmals nur Kopfschütteln hervor. Und ich kann nur sagen: Wer einmal diese unfassbar klare Luft geatmet hat, der wird wieder kommen - nach Island.

Omanbericht - wird gelesen!

Katharina 1148066658000
Hi Andrea! Hört sich echt super an, was du schreibst. Ich werde am 27.6. für 4 Monate nach Island fliegen und dort auf einer farm arbeiten... Bin schon sehr gespannt, was von deinen Reiseerlebnissen ich dann bei mir wiederfinde... Hätte vielleicht ein paar kleinere Fragen.. zB. wie sieht das eigentlich mit Steckdosen aus - die gleichen wie bei uns?! lg, Katharina
Antwort des Autors: Hallo Katharina,
vier Monate Island - ein Traum! Wohin fährst du?
Wir hatten nur ein elektrisches Gerät mit - ein Händi. Da wir keine Probleme hatten, es aufzuladen (und ich mich auch nicht weiter an Komplikationen erinnere), gehe ich mal davon aus, dass die Steckdosen "normal" waren.
Ansonsten: Ich antworte gerne...
Kathrin 1147987618000
Hallo Andrea!
Das ist super,dass mal jemand über Island und nicht immer nur über Australien, Australien und nochmals Australien berichtet...aber hey:hast du nicht noch mehr Bilder gemacht, die du auch reinstellen könntest.Würde mich wahnsinnig interessieren!

Grüße Kathrin
Antwort des Autors: Hallo Kathrin,
och, ich hätte nichts dagegen, wenn ich auch über Australien berichten könnte
Fotos kommen in den nächsten Tagen, einfach noch einmal herein schauen. Wenn du magst, schicke ich dir auch noch einige mehr.