Iceperience - wetterfest oder wetterscheu?

Reisezeit: August 2005  |  von Andrea Becker, Bochum

17.8. Hjoerleifshoefdi-Skogarfoss-Pingvellir

Auch der elfte Tag unserer Reise sollte kein trockener Tag sein. Wir bauen das Zelt in einer kurzen Regenpause ab, trocknen es in dem Laundryzentrum des Campingplatzes und düsen in Richtung Westfjorden... Flucht nach vorne. Die Fahrt führt durch atemberaubend schöne Landschaft und natürlich an ungezählten Sehenswürdigkeiten vorbei. Wir machen einen kleinen Zwischenstopp an der Küste, nicht am südlichsten Punkt Islands, sondern an der ehemaligen Vulkaninsel Hjoerleifshoefdi. Es ist ein 231 Meter hoher Felsen, der wie ein Fels in der Brandung - nur eben ohne Brandung - in Mitten des Myrdalssandurs liegt. Früher einmal stand der Fels tatsächlich in Mitten des Meeres, war gar eine Steilkueste, doch jetzt ist dort aufgrund der Gletscherläufe des Vulkans Katla Land, genauer gesagt Steinwüste. Wir entdecken eine Höhle, eine Hütte und freuen uns an den Formen des Berges bevor es dann weiter geht in Richtung Skogar.

Du bist hier : Startseite Europa Island 17.8. Hjoerleifshoefdi-Skogarfoss-Pingvellir

Meine erste Nacht in einer Berghütte, meine erste quasi offroad 4 WD Fahrt, meine erste Fischsuppe, meine erstes Camping bei 8 °C sowie die Antwort auf die Frage: Iceperience - wetterfest oder wetterscheu? DAS ist meine persönliche Bilanz meines ersten Islandabenteuers.
Aufbruch: 05.08.2005
Heimkehr: 21.08.2005
Reiseziele: Island

Andrea Becker, Bochum berichtet seit 21 Jahren auf umdiewelt.